Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2016, 17:07   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Leider gibt es den "Bootslack" nicht, die verschiedeneste Systeme werden als "Bootslack" angeboten, vom Leinölprodukt bis DD-Lacke.


Rübennase hat ja fast alles schon abgedeckt.


zu 2.) kann ich sagen, auch PU ist nass ähnlich giftig wie unausgehärtetes Epoxy.

Aber auch hier gilt das die 2 Komponenten Systeme in der Regel im Endprodukt die weit besseren Materialeigenschaften aufweisen als das einkomponenten Pendant. Die Frage ist ob das bei einem woody nötig ist.

3.) würde ich definitiv lassen. Schreib ja immer das Gleiche. Sieht billig aus und verkratzt ganz schnell. Klassisch Holz kommt dagegen immer gut.



Für dein Projekt würde ich (mindestens) einen 1 Komponenten PU-Klarlack empfehlen. 2 Schichten sind das Mindeste. Nach der ersten Lage musst du sowieso schleifen (die Holzfasern stellen sich auf). Viele mehr Lagen geben besseren Glanz, machen aber viel Arbeit. Am Ende verkratzt das Skimboard eh sofort wieder. Also sinnlos?

Willst du einen Standlack mit Sand oder Salz, dann brauchst du am besten einen harten Lack, also 2k PU oder Epoxy.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten