Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2011, 16:21   #49
lifetofly
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 18
Standard

Meine das erste Y direkt am Tipp - wenn Du die äußerste Waageleine mehr auf Spannung bringst könnte das schon die Lösung sein... Meine damit natürlich die Länge von der Fronttube bis zur Gabelung (roter Punkt). Arbeitest Du eigentlich mit einer starren Waage oder hast Du Pullies (Umlenkrollen) verbaut? Die Umlenkrollen helfen auch extrem für den Relaunch und verteilen die Kräfte sonst etwas besser über die gesamte FT - vlt. ne Idee für den Kite (siehe sonst auch North Evo etc.).


Wenn der Kite wirklich nur in Windlöchern stallt dann sollte die Strömung gut anliegen. Dann liegt es wirklich nur daran das eben zu wenig Wind ist - vergleich sonst einfach mal die Rangetabellen von einigen Modellen da dürftest Du Deinen 7er irgendwo wiederfinden.

Die 5te unter Spannung zu setzen gibt zusätzliche Depower. Du ziehst mit einer gespannten 5ten die Nose etwas mehr zu Dir und somit mehr Tuch aus dem Wind. Aber vorsicht zu viel Spannung bedeutet auch Frontstallgefahr und das ganze wird etwas schwammig. North hat es damals z.B. bei den Rhinos gemacht um ihnen ein wenig mehr Depower zu verleihen... Habe auch ne North 5th Element - die 5te sollte bis unter den kleinen Haken des Microhooks gehen und dort verknotet für die Leash sein - so kannst Du sie durchaus etwas auf Spannung bringen. Aber wie schon gesagt eh nur für mehr Depower bzw. Highend...

Zur AR - die Speed 3 z.B. hat eine AR von 6.0 (Quelle https://www.powerkitecentre.com) ein North Evo liegt je nach Größe bei 4,8-5,2 (Quelle: http://www.kitemania.de/shop/north-m...057c796f8c87ea ). Der Evo hat wie ich finde auch schon ein sehr gutes Lowend - gerade für ein Anfängertaugliches Modell würde ich schon auf Lowend setzen damit die "Kleinen" auch schon früh anfangen können zu spielen.

Waageleinen die um die Tipps gehen können sind grausam! Kenne das auch von Gaastra oder Core etc. - vlt. ein System wie die Relaunchbungees von North ausdenken, hier halten Gummibänder alles da wo es hingehört. Flysurfer hat bei dem neuem Viron oder Virus oder so extra eine Leine genommen um das "durchkentern" zu verhindern...

Viel Spaß bei tüfteln
lifetofly ist offline   Mit Zitat antworten