Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2017, 09:05   #37
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Maarcl Beitrag anzeigen
Ich wollte damit nicht sagen, dass der Local Dealer keine Daseinsberechtigung hat. Das ist sicherlich auch Geschmackssache. Aber wie Peligrosse schon treffend sagte, die meisten Shops verkaufen was gerade da ist. Und das für den Kunden geeignetste Material ist das, was gerade weg muss. Die Shops die halt wirklich Auswahl haben und so halt auch differenziert Empfehlungen Aussprechen können sind halt einfach selten geworden. Die Preispolitik der großen Marken ist dann nochmal ein anderes Thema...


Beim Thema Preisvorteil glaube ich nicht, dass der irgendwann weg sein wird. Um nochmal das Beispiel Fahrradhändler her zu nehmen, die "großen" Marken werden nach wie vor über lokale Händler bzw. Online-Shops verkauft und sind dabei deutlich teurer als die Direktvertreiber die für das gleich Geld einfach deutlich mehr bieten. Allerdings dann oft ohne Support vor Ort und der ist für viele halt einfach wichtig ist (weil entweder bequem oder schraubermäßig unbegabt).
Große Marken haben ihre Shops im Griff. Da ist nichts mit Verramschen. Nehme Flysurfer als Beispiel in der Kitebranche.

Mit 2 hochpreisigen Shops beschäftige ich mich berufsmäßig, weil sie Vorreiter in ihrem Bereich sind und man dort nur lernen kann

Nike
Mercedes

Beide sind nicht preiswerter als der Händler aber laufen sehr gut, wobei auch der Händler überleben kann

Nur schwache Marken und Händler verramschen. Niemand kann überleben mit 100 Euro "über" bei einem Kite oder Board oder 30 beim Anzug. Die monatlichen Kosten teilen durch Anzahl der Werktage ergibt das Tagesziel des Händlers. Wenn es 500 pro Tag / 10.000 Monat sind, kann man sich ja ausrechnen was man verkaufen muß um mindestens über die Runden zu kommen. Im Sommer und auch im Winter und gerade im Winter!

Beim Kiten ist es schwer an den Marken mit deren Beziehungen zu Händlern vorbeizukommen. Da bietet sich förmlich der direkte Weg an. Würde ich auch überlegen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten