Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2018, 12:38   #16
Dani-freestyle
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 60
Standard Jp Windfoil 135L und F4 Carbon foil

Hallo leute. Sehr toller treat zum lesen.
Bin seit 2 Jahren mit dem alu foil von NP am weg gewesen.
Ich schätze mit 80kg benötigte ich ca 10kn um ins fliegen zu kommen. Als normal guter Windsurfer und Kitefoiler behaupte ich wie es bei uns am see war jeder lernt es innerhalb 2h! Bei uns sind leute schon nach 10 min gut gefahren. Es ist halt ein wenig träger als das Kitefoil macht aber sicher gleich viel spaß.

Wie wolfi schon erwähnt hat geht das Windfoil wesentlich später los wo auch meistens jetzt das Problem liegt ich baue alles auf und es kommt ein lüftchen wo man dann doch wieder zum 15er und Kitefoil tendiert.

Seit ein paar monaten bin ich mit dem F4 Carbon Foil am Weg. Braucht einen tick weniger Wind aber immer noch zuviel um deutlich unter 10kn zu fahren.
Also alles in Allem wer bei ganz ganz wenig wind ich sag mal 8kn aufwärts windfoilen will kommt an einem über 8qm cambersegel (2-3 Camber ideal da leichter zum halsen durchgefoilt) nicht vorbei.

Und zu dem thema wie anstrengend die ganze Sache ist glaubt mans ja ganricjt mehr. Wenn man nicht jede Halse durchfoilt kann man für jede Gleitfahrt erneut anpumpen welche enorme Anstrengungen sind bei null wind.
Kitefoilen 5h windfoilen 3h
Dann ein bier und ein Bett ��
Dani-freestyle ist offline   Mit Zitat antworten