Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2018, 10:26   #31
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Leute,

das im Foto ist der aktuelle Stand der Dinge (gibt ein kleines Skimboard-ähnliches Split-Diri). In der Slicer-Software welche die Berechnung des Schichtaufbaus macht (Ultimaker Cura) habe ich einfach die Dicke der Deckschichten oben/unten auf Null gestellt und ein Infill von etwa 50% gewählt mit dem Dreiecksmuster. Die senkrechten Aussenwände sind dabei relativ dick auf 2,5mm eingestellt was mir von der Kante her etwas Schlagzähigkeit bringen soll. Ich musste die Dreieckstruktur also glücklicherweise nicht selber im 3D reinkonstruieren was auch ziemlicher Wahnsinn wäre

Das Ganze soll ein Kompromiss sein zwischen Schlagzähigkeit und Haftungseigenschaften, mal schauen ob ich das einigermassen getroffen habe.

@Horst Sergio + Calvin_1:

Das PLA-HT kannte ich noch gar nicht, muss ich unbedingt mal ausprobieren. Wenn das stimmt dass es etwas schlagzäher/duktiler als normales PLA ist und gleichzeitig temperaturstabiler könnte das ein gutes Kantenmaterial sein. Ich hab übrigens an meinem 2,5 Jahre alten TwinTip ein paar Verschlüsse aus PLA dran die bisher wider Erwarten prima halten (lag immerhin schon wochenlang am Roten Meer rum), habe aber auch schon von Handyhalterungen gehört die im Auto nach Parken in der Sonne die Biege gemacht haben. Vermutlich kein gutes Material für die Serie, für den schnellen Prototypen meiner Meinung nach aber durchaus geeignet.

Gruss
Micha

Edit: Inzwischen ist mir klar was Wolfgang in Post #22 mit porös gedruckt gemeint hat. Vermutlich hat sein Freund was ganz Ähnliches gemacht. Der Unterschied von porös zu "Löcher drin" ist ja eigentlich nur die Gitterdichte und evtl. das gewählte Füllmuster. Scheint ja auf jeden Fall recht erfolgreich geklappt zu haben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z9_001.jpg
Hits:	261
Größe:	178,0 KB
ID:	53711  


Geändert von Der Tuempelritter (10.03.2018 um 13:21 Uhr)
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten