Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2017, 09:31   #7
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von DerLukas Beitrag anzeigen
Wie referenzierst du da die Fräse? Ich hatte bis jetzt keine gute Idee außer irgendwie über die Inserts.
Bisher hatte ich in Board und Fräsenplatte immer zwei 3mm-Bohrungen zum Abstecken drin die etwa 600mm voneinander entfernt sind. So kann ich das Board jederzeit runternehmen und z.B. umgedreht wieder draufstecken. Falls ich den Nullpunkt neu referenzieren muss (kommt aber fast nie vor) hab ich mir so Teile gedruckt wie im Foto. Die werden auf den Fräser gesteckt und dann wird eine Ref.-Bohrung angefahren und X Y genullt. Ist natürlich nicht supergenau, so +/-0,2mm. Z Null hole ich mir immer direkt durch Antasten der Fräsenplatte.

Diesmal werde ich direkt über die Verriegelungsbohrungen referenzieren. Ich brauche ja eigentlich am Split die höchste Fräs-Genauigkeit damit die Boardhälften zusammenpassen, ob das Tip dabei 0,2mm versetzt gefräst wird oder nicht ist mir egal . 20mm Absteckbolzen dazu werd ich mir einfach 3D-drucken.

Ich denke noch über verschieb- und klemmbare Werkstück-Nullpunktschalter nach um die "Aufsteckpilze" zu ersetzen. Achs-Endschalter hab ich immer noch nicht und brauch ich nicht.

Gruss
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BLT_001.jpg
Hits:	167
Größe:	58,8 KB
ID:	52194  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten