Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2013, 11:27   #10
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard Phuket im Februar 2013

Hi,

ich war gerade 32 Tage auf Phuket und habe folgende Erfahrungen gemacht:

-wichtig ist erst einmal die Reisezeit, Ostwind in der Hauptreisezeit, Westwind mit Wellen in der Monsoonzeit.


-Wind ist thermikbedingt und erreicht ca. um 10.30-11.30 seinen Höhepunkt, allerdings nur für etwa 1 Stunde! Später am Nachmittag dreht er auf West (max. 10 Kn )

-Wind ist böig

-Windstation am Flughafen ist einigermassen akurat

-Ich habe den ganzen Monat über die Windwerte auf Koh Samui beobachtet und glaube, dass dort immer etwa 3 Kn mehr Wind waren und dass auch über mehrere Stunden. Vielleicht würden wir nächstes Jahr dort hinfahren.


Ich war mit meiner Familie dort und habe mein abgespecktes Kitezeug (12er und 145 Carbontür) kostenlos bei Emirates mitnehmen können.
Leider war der 12er oft zu klein, insgesamt waren nur 5 Tage gut kitebar. Ein 17er o.Ä. wäre sehr hilfreich gewesen.
Wir haben auf der Westseite am Karon Beach gewohnt und ich bin bei Wind mit dem Mofa auf die andere Seite gefahren zu "Kitezone" am Friendship beach. Taxi von Karon kostet satte 20 € für beide Strecken, Mofa 5 € für den Tag. Dabei ist allerdings absolute Vorsicht geboten, der Verkehr ist tückisch! Geliehen habe ich das Bike bei einem Deutschen (New Karon Gym am Kreisverkehr), da wird man wenigstens nicht über's Ohr gehauen mit angeblichen Schäden, eine nervige Angewohnheit der Verleiher dort.

Durch die Thermik (an der Westseite ist dadurch mehr Wind) erhält man den Eindruck, dass es auf der Ostseite richtig ballert.....tut es nur leider nicht
Wenn sich am Karon beach die ersten Schaumkronen bilden, ist der Wind im Osten bei ca. 10kn. Bei vielen Schaumkronen mindestens 13kn. Spätestens dann sollte man zügig los, da der Wind leider nur kurzweilig ist.

Der Spot ist mässig gut und ziemlich kabbelig. Angeblich soll im tieferen Wasser mehr Wind sein richtig Kanal links zwischen den Inseln.
Am Anfang der Session sollte man zügig Höhe laufen um den Anfängern und den Booten aus dem Weg zu gehen. Wenn der Wind nachlässt, kann es nervig werden, da der Strand nur 1m breit und mit Bäumen übersäht ist. Ausserdem kann man sich die Füsse aufschneiden an den Steinen im Wasser. Da der Wind relativ schnell nachlässt, kann der Schirm ins Wasser fallen....

Die Jungs von Kitezone sind ganz nett, man muss für die Benutzung der Station (Kompressor, Dusche etc.) für einen Tag 2,50 € bezahlen. Ich habe mein Material dort für 7,50 € die Woche gelagert.

Vielleicht helfen meine Infos !!
danielt ist offline   Mit Zitat antworten