Thema: Naish Torch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2005, 17:24   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@martin

Das der Kite für unhooked geeignet ist,stimmt vollkommen.
Der Torch ist aber ja wie jeder andere Kite auch.Hängst du dich ein und drückst dir Bar nach vorne,wandert er schnell an den W-rand.Wenn du den Schrim jedoch powerst oder dich aushängst,öffnet sich ja der Kite und wandert somit mehr richtung P-zone.Somit hast du den Grundzug(bzw. die volle Power),die du brauchst!

Kommen wir zum Vergleich...

Der R04 ist nach wie vor ein echt geiler Kite,was natürlich die Anforderungen an den Torch erhöht hat.
Die Verarbeitung gefiel mir beim Torch besser , sowie der größere Einsatzbereich nach oben(R04 geht aber nen kleinen Tick früher).Weiteren großen Vorteil ist,dass der Torch schneller auf Lenkimpulse reagiert(sollte aber ja auch so sein) und die Kraftenfalltung beim Torch ein bisschen geringer ist(gerade bei Loops super zu merken).Das Wasserstartverhalten gefiel mir beim R04 im Vergleich mit dem Torch überhaupt nicht(aber wirklich vergleich könnte man es nur im direkten Vergleich mit 4 u. 5 Leinen,denn ich nicht gemacht hab).Hangtimemäßig gesehen tun sich beide nicht viel.Vom Druckaufbau gesehen finde ich es beim Torch wesentlich entspannter als beim R04.

Beim Boxer ist der Vergleich schon schwieriger,da mir,wie ich ja schon öfter gesagt habe, die großen Boxer null gefallen.Den 12 Boxer kann ich auch nicht als direkten Vergleich nehmen,da ich in nicht so lang und in verschiedenen Bedinungen geflogen bin,dass ich da eine zuverlässige Aussage geben könnte.
Zum 9 jedoch. Und da war ich erstaunt,der der gefiel mir besser als der Torch.Sicher ist es bei kleinen größen oftmals störend,da sie so super schnell sind.Dem Boxer kommt jedoch seine kleine "trägheit" zugute,denn es passt optimal.Vom Einsatzbereich her geht der 9 Boxer bei mir früher los,selten erlebt bei konstanten Bedinungen. Dazu muss ich sagen,dass ich den 9 zwar mal mit 5 geflogen bin,jedoch nicht ausführlich(soll eher nicht so gut mit 5 zu fliegen sein,da sich seine perfekte Form verändert).Vom Druckaufbau und der Phase des Loops tun sich beide nicht viel,Wasserstart ist auch mit 4 Leinen bei der größe kein Problem.

Hoffe,es reicht so grob.

Falls du was spezielles Wissen willst,frag nach(hoffe,dass ich es dann auch genau beantworten kann )
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten