Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2018, 11:06   #8
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
wie ist es denn eigentlich am etang berre? bin dran schon mehrfach vorbeigefahren, aber zum kiten hat's mich nie so richtig gereizt. mit dem flughafen von marseille u der erdölraffinerie am ufer, hatte es für mich immer den anschein in einem industriegebiet zu kiten. aber das gewässer ist weitläufig - womöglich gibt's da auch ganz reizvolle ecken....
Wir waren 2 oder 3 mal auf dem Heimweg für ein paar Tage in Le Jai . Der Zugang zum Wasser ist geregelt, d.h Zone für Badegäste, Windsurfer und Kiter. Das entspannt die Sache. Der Campingplatz ist vom Kite-Zugang etwa 800 m entfernt. CP ist ok und sauber. Der Besitzer kitet selbst.

Die Locals waren stets sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab da einige sehr gute Fahrer und auch eine ungewöhnlich große Zahl sehr gut kitender Mädels.
Bei ablandigem Wind zeigt eine Reihe Bojen den Stehbereich an. Die Locals sind dann alle innerhalb dieser Zone geblieben und haben konsequent ausgelöst, falls ihnen nach einem missglückten Manöver der Schirm runter ist.

Bei Schräg auflangigen Wind baut sich ein kleine Windwelle auf.

Insgesamt habe ich Anfang September nie den Eindruck gehabt, dass Diebstahl ein Thema wäre. Dazu ist der Parkplatz auch zu stark frequentiert und auch direkt am Spot.

Etwas weiter südlich ist auch noch der Etang de Bagnes mit dem Spot La Nautique. Während man hier überwiegend Windsurfer antrifft, ist ein paar Kilometer südlich ein kleiner Spot, wo nur Kiter unterwegs sind. Grund dafür ist die Tatsache, dass es seeeehr weit stehtief ist. Der Wind kommt schräg auflandig. Der Parkplatz ist keine Naturschönheit, der Spot ist aber super sicher. Die Locals sind ausgesprochen nett und es hat relativ zuverlässig Wind, wenn wo anders im Somme Flaute ist. Ich hatte im vergangenen Jahr einige Tage mit dem 7er bei 35 °C und wolkenlosem Himmel. Bei 110 kg hole ich den 7er nicht so oft raus und fand es recht schick.
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten