Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2013, 08:07   #84
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich hab mir (als interessierter Windsurfer, der schon mal Flysurfermatte ausm Wasser gestartet hat) das Video von Tom angeschaut und finde schon, daß auch der/die Cloud ziemlich anstrengend und letztlich wegen Wassereinbruch selbst bei wieder anziehendem Wind unstartbar werden kann
Njein, glaube ich eher nicht. ("glauben" ungleich "wissen", da Cloud noch nie in der Hand gehabt!)

Ich denke, die Gefahr ist zwar latent auch vorhanden, jedoch durch 2 Faktoren minimiert:

1. Wenn der Kite im unteren Windbereich "heruntertrudelt", sind, sofern man sich nicht gerade im Weißwasser befindet, meist nur sehr kleine Wellen vorhanden, so daß man schon selbst mittels "Fehlbedienung" für den Wassereinbruch sorgen muß.

2. Wenn der Wind zunimmt, dürfte dem Cloud das Wasser egal sein, ich _vermute_, bei genügend Wind, startet der dann trotzdem und schüttelt das Wasser einfach ab.

Aber wie in Toms video gesehen - unter ungünstigen Umständen kommt es halt dumm.

Die Wahrscheinlichkeit, daß mir das mit dem 21er passiert, deucht mich jedoch ungleich höher. Wenn das Ding nämlich in einem Windloch der Meinung ist, sich elegant in "doppelter Helixstruktur" vom Himmel schrauben zu wollen, ist das schon mal mies und die Chancen auf einen Relaunch stehen bei mir (!) nur noch bei 50:50, frischt dann der Wind zu schnell auf, kann so ein Haufen weiße extrazelluläre Matrix verdammt viel Zug auf der Wasseroberfläche entwickeln. Klar, ein alter Mattenprofi hat auch hier die besseren Karten, aber ich bin nur Gelegenheitsmattenfuzzi, der die Matte nur rausholt, wenn wirklich gar nichts Anderes geht.
Wenn ich das Ding droppe, was extrem selten passiert, habe ich auch ganz gute Karten, aber im Low-Low-End ist das immer ein bißchen Vabanque, 5x geht das Enttüdeln auf dem Wasser, beim 6. Mal nicht - und dann wird es uncool.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten