Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2012, 16:03   #36
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von der-boehner Beitrag anzeigen
Wenn ich so einen Murks sehe.
Alles selber machen wollen und kein richtiges Werkzeug.
Also ich hab deine Spleisanleitung auch mal ausprobiert, ich hab zwar auch keine profi "pistolen-spleißnadel" aber die Spleisversion von Fabibi, gefällt mir wesentlich besser...

Bei deiner Anleitung ist es im Grunde ja "nur" ein längerer Spleiß der nicht vernäht wird und beginnt eben etwas anders. Letztlich ist aber eben ca. 16cm leine einfach nur "einfach" eingespleist ohne sicherung.

Bei dieser Variante habe ich festgestellt, das sich das Auge viel schneller verschieben kann, wenn man etwas an der Leine herumfummelt, sprich an- abknüpfen z.B.. Flysurfer hat ja im Grunde die selbe Anleitung nur vernähen die noch den Spleis um soetwas zu verhindern. Die methode von Fabibi hingegen sichert das Auge zu 100% OHNE zu vernähen. Klar, muss man die ganze leine einmal duchziehen, aber das stellt für mich jetzt kein Problem dar.

Evtl. bin ich ja unwissend oder übersehe etwas Grundlegendes an den Techniken, aber erkläre doch bitte mal die Unterschiede hier für alle Sichtbar.
Offenbar hast du ja die nötigen Infos (und ich im Moment keine Zeit bei dir durchzuklingeln).
Torch ist offline   Mit Zitat antworten