Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2012, 23:06   #29
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von der-boehner Beitrag anzeigen
@ Kartoffelkopf
Eine Schlaufe auf genaue Länge zu vernähen geht einfacher und schneller, als einen Spleiß mit zu berücksichtigenden Spleißverlust herzustellen.
***********************

Nicht ganz richtig. Wenn ich meine Leinen vorher genau markiere, kann man spleißen, genauso schnell und genau wie vernähen.
Es gibt keinen Spleißverlust wnn die Leine markiert wird. Die Markierungen sind Augmittelpunkt.

Gruß Egon
Moin Egon,

natürlich geht das Spleißen auch fix, wenn man da ein bissel Übung drin hat... wir bauen unsere Leinen (meine Kitetruppe und ich) und alles was damit zusammenhängt ausschließlich selbst.
Ohne Makierungen geht's natürlich nicht wirklich! Dabei muss man aber eben den Spleißverlust berücksichtigen, wenn man es auf die Art macht, wie es auf der Flysurferseite beschrieben ist! Hat man das getan, dann geht der Rest locker von der Hand ohne weiter darüber nachzudenken...
Das Problem, was man dabei allerdings hat ist, dass man penibel seine Leinen ablängen muss, damit man seine Markierungen mit zb. einer Schablone setzen kann und jeder Spleiß von den Längen her annähernd identisch wird.

Da gibt's nach unserer Erfahrung bei den meisten Probleme zb. 4x 25m auf +/- 2 mm abzulängen...

EDIT:
Jetzt habe ich mir mal die von dir eingestellte Anleitung angeschaut!
Super, damit geht's natürlich fast ohne den Spleißverlust berücksichtigen zu müssen Werde ich demnächst auch mal ausprobieren!
Einzig stelle ich mir das Überstülpen vom losen Ende relativ fummellig vor!?
Anschließend soll man ja das dann noch lose Ende doch wieder in die Leine einspleißen, da muss doch auch ein Spleißverlust enstehen ...wahrscheinlich fällt der aber nicht so groß aus, da es nur ein relativ kurzes Stück ist, was man einspleißt?!

...ich probier's mal aus... Danke schonmal für die Info(s)

Grundsätzlich ist das Vernähen aber immer noch schneller mit genauer Leinenlänge herzustellen, ohne dass ich zuvor genau ablängen muss, von daher wird das definitiv in der Massenherstellung bevorzugt
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten