Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2019, 13:07   #1647
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Klar, keine Firma fährt einen Firmenwagen länger als 5 Jahre. Dann gibt es einen Restwert. Wie hoch ist der bei E?
Mein Bus ist jetzt 7 Jahre und er bringt noch 15.000 von 40.000 vielleicht.
Was würde mein Bus bringen mit E Antrieb. 4.000 vermutlich.

Opel und parallel der Adac im allgemeinen sagt eine Batterie hält GENERELL 10 Jahre oder 100.000km

Wenn ich so auf die Straßen schaue wieviel Golf noch rumfahren die 20 Jahre oder älter sind, kann man das überhaupt nicht wirtschaftlich miteinander vergleichen.
Und Umwelttechnisch auch nicht. Da hätte man jetzt den dritten Wagen
oder den dritten Batteriesatz
In dem Bericht den ich verlinkt hatt war zu lesen, dass E-Go die Batterieen auf 20 Jahre ausgelegt sind. Der Hersteller gibt 8 JAhre Garantie. Danach kann man sie natürlich weiter im Fahrbetrieb benutzen. Sie sollen aber nach 8 Jahren ausgetauscht und weiterverkauft werden, um im stationären Solar-Bereich weiterbetrieben zu werden.
Aber das muss man ja nicht. Und wenn man die Baterie weniger lädt hält sie eben 15 oder 20 jahre. Wie beim Benziner auch.
Viel Fahren = viel Vershleiß

Und Die Lebensdauer hängt stark von der Anzahl der Ladezyklen ab. Die Hersteller gehen auf Nummer-Sicher und geben eher die Mindest-Haltbarkeit an. Also ist es durchaus möglich, dass wir in 20 Jahren auch noch welche von den ersten Akkus im Verkehr sehen werden. Aber abwarten - in 20 Jahren wissen wir dann, wielange sie wirklich gehalten haben... Btw. die Leistung älterer Verbrenner sinkt übrigens auch etwas mit den Jahren.

Ich denke die langfristige fernere Zukunft wird dem Wasserstoff gehören. Nichtsdestotrotz wird jetzt erstmal das E-Auto kommen. Mit allen Vor- Und Nachteilen, wobei erstere definitiv überwiegen.

Sieh Dir mal de e-go an! denke mal der rechnet sich schon - ist etwas kleiner als der Corsa, aber für den täglichen Gebrauch bis 150km vollkommen ausreichend.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten