Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2018, 12:48   #52
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard

Hi,

Diese Videos müssen immer in Kontext gesehen werden.

Bei einem Longboard mit Tint Glass Job wie in diesem Video spielt das Glas/Harzverhältnis absolut keine Rolle. Ich wage mal zu behaupten, dass viele der Boards 70 harz und 30 Glas haben.

Es wird Polyester benutzt. Das verhält sich ganz anders als Epoxy.
Ich hab es ganz früher einmal gemacht, nach dem ich meine ersten 2 Boards mit Epo laminiert hatte.

Es klebt richtig gehend. Zumindest in meiner Erinnerung. Grade die Laps unter den Kanten haften da viel besser.
War der totale Horror. Aber wenn Du es gewohnt bist ist es vielleicht sogar hilfreich bei solchen Sachen.
Grade ein eher flüssigeres Epoxy ist da schwieriger ud löst sich eher ab.
Ich hatte vor ein paar Jahren SuperSap probiert. Das war wie zusätzlich angedickt. Vielleicht hilft das auch:

Was die ganze Sache auch erleichtert:
- nicht mit Harz knausern.
- nicht das Harz mit dem Squeegee aus dem Gewebe ausdrücken/-ziehen. Damit straffst Du das Geweben und es zieht sich dann wieder zusammen.
Dann wird es sich grade an den scharfen Kanten lösen und du bekommst Blasen. Auch löst sich das Glas vom Blank, wenn du leichte Dellen reingeschliffen hast.
Das ist dann alles höchst lästig und hässlich beim nacharbeiten. Diese Blasen saugt auch kein Vakuum raus.

- Mach keine eckigen Kanten sonder spachtel oder Glas eine Kante nach und schleif es dann scharf.
- oder lass den Lap auf der Unterseite. An der Kante abtapen und dann dort abschneiden und schleifen.
Anstatt dessen kannst Du zuallerst die Kante zb mit einem UD 10cm Band laminieren (direkt bevor du die Unterseite laminierst.) Da sind dann die Fasern paralle zu Kante und nix stellt sich auf.
- Dünnes und diagionales Glas legt sich besser um Kanten. Köper ist einfacher als Leinwand:
Ich habe meine besten Ergebnisse meist mit 160er Köper hinbekommen. Nass in Nass, mit breitem Pinsel oder ganz kurzharigem Roller.
Mach lieber 3 Lagen so, als dich mit einer 360er abzuquälen.
Ausserdem lieber ein paar Schnitte mehr, um es an die Rundung der Outline anzupassen, da nimmt auch etwas spannung raus.

Einfach machen und nicht zu viel erwarten......

Viel Spass
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten