Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2015, 18:28   #16
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Meiner Meinung nach hilft ein solches Sammelsurium an Hinweisen keinem weiter. Ihr erwartet von einem Anfänger/Aufsteiger das er drann denkt vor dem Starten sein Board richtig zu platzieren ? Die haben doch alle ganz andere Sorgen.

Das ist wie bei den Sinn freien Erste-Hilfe-Kursen wo einem 11h völlig unwichtiger Mist beigebracht wird wie: Versorgung von Brandwunden, Schnittwunden Vergiftungen bla bla. 1h wird dann nochmal schnell Herz-Lungen-Massage geübt und alle wundern sich warum die Deutschen das alle so schlecht können.

Was ich damit sagen will: Es ist aus meiner Sicht besser 2-3 klare Regeln zu Vermitteln die einfach umzusetzen sind und nicht vergessen werden, als hier ne ganze Liste von möglichen Fehlerquellen zu zeigen die am Ende auch erstmal erkannt werden müssen.

Am Ende zählt es nur das sich keiner ernsthaft verletzt, Schäden/Verlust vom Material sind sekundär. Um sich beim Kiten nicht zu verletzen braucht es exakt 2 Regeln.

-Distanz zu potentiell gefährlichen Objekten halten
-innerhalb dieser Distanz den Kite komplett trennen können

Wenn ich diese beiden Sache beherrsche, kann ich der größte Volldepp sein und mir wird NIE etwas passieren.
Natürlich gibt es die Fälle wo Leute durch "death Loops" ertrinken. Dann gilt halt die Regel, dass man sich in jedem Fall innerhalb der Zeit wie ich die Luft anhalten kann vom Kite trennen kann.

Was ich auch noch ganz übel finde ist, dass viele Leute sich Dinge bei besseren Leuten abschauen und meinen sie könnten das dann auch mal so machen.
Nen gutes Beispiel ist selber starten. Letztens mal wieder machen müssen und nen paar Anfänger/Aufsteiger haben das mitbekommen.
Ej wie hast du denn das gemacht ?! Voll Praktisch! Kannst du mir das mal zeigen?
Ich hab natürlich geantwortet, dass es viel zu Gefährlich ist, so richtig Verstanden wurde das aber nicht. Ich glaub das ist halt einfach ähnlich wie beim Autoführerschein, da fühlen sich viele auch mit dem Ding in der Hand wie KenBlock, können in Wirklichkeit aber noch nix. Genauso würde ich nie auf die Idee kommen mit meinem Sportbootführerschein über den Atlantik zu Segeln, nur weil ich es DARF heißt es nicht, dass ich es auch KANN!!!!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten