Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2017, 15:03   #10
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard 2-teilige Kern

Ich habe Versuche mit Biegen auf einer Form gemacht, indem ich heisses Wasser im Hochsommer auf die Paulowniaplatten (zweiteiliger Kern) gegossen habe und dann die Platte (max 7mm) in der Sonne getrocknet habe. Belastet war das ganze mit Ziegelsteinen ..

Rückstellung ist enorm, ausserdem sieht das ganze nach der Heisswasserbehandlung nicht mehr gut aus ... ziemlich raue Oberfläche. ABER, man sieht die Form, Rocker und Concave. Ausserdem musst du aufpassen, dass du die gesamt Feuchtigkeit wieder raus bekommst, kann man mit Wiegen feststellen!

Nach dem Versuch hab ich zwei Platten in der Form verleimt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Die beiden Platten werden nach dem Fräsen und vor dem Laminat auf der Form im Vakuum (einfache Baufolie) "formverleimt" - mit z.B. (R&G L & GL1) und ein wenig Holzmehl und Farbe, bis es richtig andickt.

Wenn du das dann nach dem Verkleben aus dem Vakuum nimmst, hast du bei den Tips (wo es KEINE Überlappung / Verleimung der beiden Schichten gibt) sehr wohl noch eine Rückstellung, da die Tips ja nach wie vor rückfedern können. Rocker und Concave sind aber deutlich zu erkennen. Die Tips sind aber nur z.B. 2-3 mm dick, und da gibt es keine Probleme mit Rückstellung, 2mm Holz fehlt die Kraft nach dem Laminieren.

ABER, wenn ich den so formverleimten Kern ins Vakuum gebe und nach dem Laminieren wieder rausnehme, habe ich eine positive Rückstellung von 2-3mm an den Tips. UND DAS JEDES MAL!

Ev. kann man das auch VORstellung nennen ... !

Daran ändert sich auch nichts nach dem Tempern (R&G L & GL2) - 6h bei ca. 70 Grad max.

Die Notwendigkeit des Biegens unter Temperatur / Wasserdampf kann ich bei einem normalen Projekt daher nicht mehr nachvollziehen. Ausserdem würde dies meinen stabverleimten Kern wieder zu schaffen machen.

Mit anderen Worten, mit dem in der Mitte mit Epoxy formverleimten Kern gibt es keine Rückstellung nach Vakuum.

Diese Methode hat auch einen wesentlichen Vorteil beim Fräsen. Die beiden Platten sind eifach zu fräsen (kein Steg), und wenn du einen Teil versemmelst, kannst du den anderen noch immer verwenden. Nachteil ist halt, du musst formverleimen, ist aber keine Hexerei. Position genau anzeichnen, auflegen und leicht andrücken. Kannst du kaum mehr verschieben. Rand der Klebestelle säubern (Schleifpapier/Messer), Inserts fertig giessen und ab ins Vakuum.


Geändert von Don Maso (31.08.2017 um 15:28 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten