Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 08:24   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Als Foilkite

Am Foil ist er geeignet für Race, Big Air und schwere Foiler bei wenig Wind. Für Strapless-Freestyle-Foil ist der Slingshot SST
> DER Foilkite bei Slingshot!

5-10kn der Grenzbereich für Tubes:
Klar, No-Struter oder One-Struter bleiben länger am Himmel, diese haben aber deutlich weniger Lowend und starten schlechter im untersten Windbereich auch beim Rückwärtsstart haben sie wg der Verformung Probleme. Auch wenn die No & Onestruter länger oben bleiben kommen die über 80kg Fahrer hier damit nicht ins Gleiten weil der Grundbums oder der Druck im Loop fehlt um wegzukommen. Also Vorteil Turbine Wasserstart & Lowend, Nachteil er bleibt nicht so lang am Himmel als die No/Onestruter.

1. Matte 2. No/Onestruter 3.Turbine 4. Rally diese Reihenfolge gilt bei: „Was bleibt bei 5-10kn am besten am Himmel stehen“. Wer bei 5-10kn mit dem Turbine Foilen will und es wirklich wissen will der MUSS die 27m Leinen aufziehen, der Turbine funktioniert mit den langen Leinen wirklich hervorragend und bleibt dadurch nochmals länger in der Luft und kommt den Onestruter dadurch schon sehr nahe. Den untersten Bereich 3-7kn: Diesen Bereich decken nur Racematten wie zB der FS Sonic hervorragend ab.

Lowendvergleich 13qm Turbine:
Das Lowend ist brachial, er geht so früh wie ein North Juice 15qm. Der 13qm Turbine hat das gleiche Lowend wie der 15qm Turbine und hat auch mehr Lowend als der 14qm Rally !!
Der 15qm Turbine ist deshalb "umsonst" im Programm. Dem 13qm Turbine würde ich auf jedem Fall den Vorzug geben gegenüber dem Rally 14qm (2013 bis 2017). Der 13er Turbine hat mehr Lowend und zieht doppelt so gut Höhe wie der 14er Rally, der mit einer doch fetten Tube ausgestattet ist.

Turbine 13qm mit 23m Leinen versus North Juice 15qm mit 24m Leinen (4 Leiner), bei 10Knoten, Kites 10mal getauscht.
Beide Kites gehen in diesen Setup gleich früh los, Turbine zieht mehr Höhe und hat dabei nur die halben Barkräfte, Juice 15qm springt etwas höher (beim 10Knoten Testvergleich) Zieht man am Turbine die 27m Leinen auf legt der Kite an Lift und Lowend massiv zu und wird zur Oldschool-Waffe (Juice vielleicht auch, wie die 27m dort funktionieren hatte ich leider dort noch nicht probiert).

Leinelänge für Turbine 13qm:
Das Besondere am Turbine ist, dass die 27m Leinen beim 13qm perfekt funktionieren, denn die 27m funktioniert bei 12qm Rally / RPM abwärts nicht mehr die vertragen nur max 25m. Die meisten Kiter sind sehr abgeneigt was lange Leinen betrifft aber ich konnten jeden „Langleinenhasser“ überzeugen der ihn mit 27m Leinen probiert hat.
Ich denke die extrem aufgespreitzte Kappe mit 12-Punkt Bridleaufhängung ohne Pulleys und das dicke Tubeende macht das möglich. Alternativ kann man sich auch an die 23m Bar 2m Extensions hängen (zu beziehen bei Boardway oder orig. bei Slingi) Mit den 27m Leinen gewinnt der Kite massiv an Lowend, Lift und Hangtime, zum Foilen reichen zwar die 23m weil der Kite massives LW hat aber die 27m topen das Ganze ordentlich.

Mit den 27m Leinen gibt es keinen Backstall, keine großen Unterschiede in der Direktheit des Kites und die Drehgeschwindigkeit ist dabei noch immer schnell. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass dieser extrem aufgespreitzte Kite sogar für 13qm die 27m Leinen braucht u.a. damit der Winkel am V passt. Jedenfalls bin ich noch keinen anderen Kite geflogen an dem so lange Leinen so gut funktionieren. Für Oldschooler, schwere Kiter fast Pflicht oder auch für Foiler die das Lowend mit allen Mitteln ausreitzen wollen. Mit den 23m Leinen gibt der Kite in den großen Größen jedenfalls noch nicht seine wahre Leistung frei, mit den 27m Leinen wird der Turbine auch für schwere Kiter zur Oldschoolwaffe.

Die Barkräfte sind sehr gering. 50% weniger als der 15er Juice oder 17er Turbine, weniger als beim Rally, nur die Matten haben noch weniger Barkräfte. Kein Flattern oder sonstige Zicken bei Überpower, er steht wie ein Panzer am Himmel.

Turbine 15/17/19

Die Größen 15/17 sind seit 2014 im Schnitt unverändert (ab 2015 großes Einlassventil und ab Modell 2017 im hinteren Teil D2 Ripstop wie alle Slingi Modelle).

Die dicke Fronttube und der starke Deltashape sorgen für einen sehr hohen Grundzug mit mäßiger Depower.
Die Kites stehen wg geringem AR, dicker Tube u. extremen Deltashape etwas weiter im Windfenster, sind keine Höhelaufweltmeister u. haben mittlere Barkräfte.

Das ganze hat aber auch Vorteile im Vergleich zu Kites mit dünner Tube / weniger Deltashape.
Den 17er benutze ich sehr gerne zum Wakestylen bei wenig Wind mit Boots, der Kite schießt nach dem Aushaken nicht sofort zum Windfenster und erzeugt dort keine Windfensterrand-Raleys. Er hat ordentlichen Popp (Zugabbau gering).

Wesentlich höhere Böenstabillität durch dicke Tube (dickes Profil). Der Wasserstart gelingt auch zuverlässig bei extrem wenig Wind durch ziehen einer Lenkleine oder rückwärts mit den praktischen dicken Vorlaufleinen. Bei der dicken Tube kann kein Wasser hinter die Tube schwappen (Wasserstart verhindern) u. der starke Deltashape sorgt für einen super Wasserstart (auch rückwärts). Der 17er ist auch mein Lieblingskite zum Snowkiten bei sehr wenig Wind (am Schnee gibt es "noch" keine Foils).

Der 19qm fliegt sich genau gleich wie der 17er (dreht aber einen Tick langsamer) der Unterschied im Lowend ist ordentlich und mit der dicken Tube nicht vom Himmel zu bekommen.
Der 19qm hat so einen brachialen Grundzug, wenig Depower und der Einsatz der Boardkante oder ein langes Board ist zum Höhelaufen erforderlich.
Er ist nur ein Kite für sehr schwere Kiter mit Klitschko Figur am besten mit einer Boardlänger über 140cm benutzen. Dieses abgefahrene Teil muss er bändigen können.
Der 15qm startet etwas schlechter als der 13,17,19er.


Fazit
Bei uns fliegen am Binnensee viele 12 /14er Rally +15er Turbine, alle die ihn getestet haben wollen auf den 13er Turbine umsteigen.
Die Aussagen vielerTester waren teilw. lustig z.B.: „Geleck was soll den das für ein Kite sein? So etwas bin ich noch nie geflogen ärgstens….“

Der 13er mit 27m Leinen hat eine fast unglaubliche Lowendleistung und ersetzt 14qmRally &15qm Turbine im Lowend komplett.
Vor allem auch weil der 13qm sehr viel mehr Höhe zieht als die beiden Anderen.

Schade nur das der 15/17/19 Turbine nicht so geschneidert sind. 17er ist aber für mich zum Wakestylen mit Boots bei sehr wenig Wind Pflicht, da der Kite nach dem Aushaken nicht gleich zum Windfenster schießt. Es gibt viele LW Kites, gut starten tun aber nur wenige u. rückwärts zum Snowkiten auch nicht alle.
Der Turbine 13qm hat eine sehr hohe Breitentauglichkeit, kann jedem Anfänger in die Hand gedrückt werden.
Mehr „sheet and go“ geht wirklich nicht.

LG Tom

www.kiteshop.at
www.facebook.com/kiteshop.at
http://www.snowkiting.at/phpBB3/inde...b4759d87fce799

www.facebook.com/SlingshotAustria
www.instagram.com/tom_images/


# ↓ Für 2018 zwei "doppelte/schwere" Patches weniger, der Patch bei den Backpigtails wurde größer



# ↓ Patentierte Splitstrut mit extra breiten Dacronstreifen



# ↓ Alle 2018er Modelle im Shape gleich zum Vorgänger



# ↓ links der 2018er rechts 2017er



# ↓ komplett anderer Shape als der 15,17,19er. Der 13qm hat das gleiche Lowend wie ein 15er North Juice









ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten