Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 14:44   #55
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Hi Sven,

so, nun gehts für uns auch Ende des Jahres mit dem Auto nch Dakhla.

Ich hätte da noch ein paar Fragen, Du steckst ja im Thema noch drin

naja
schon irgendwie.
hier gibts jetzt nur schnelle kurze antworten, auf deine vielen fragen.
ansonsten schick mir ne PM, dann gb ich dir meine telefonnummer


1.) Wie machst Du das jetzt mit der Fähre in Tanger? Hier schon buchen oder vor Ort? Wie läuft es dort am reibungslosesten? Einen Guide nehmen?

die fähre fährt alle stunde und du hast auf dem weg dahin 728 ticketschalter mit unterschiedlichen sonderangeboten. also auf keinen fall zu hause buchen.
fahre algeciras > ceuta
ist am entspanntesten, autobahn ist ferig bis marakesch, könnte sogar schon bis agadir gehen, das erzählst du mir dann, wennde wieder da bist
guide für 5.- ist von vorteil, weil pass und auto an der schlange vorbei geschleust werden



2.) Du hast irgendwo geschrieben dass Du Dich mal für die Strecke Sete <--> Tanger entschieden hattest, und dann doch wieder direkt über Land nach Spanien fährst. Warum? Was spricht gegen das Sete-Ding?

zu teuer geworden, kabinenpflicht, 3 tage urlaub weg.

3.) Du warst in Marakkesch? Was hast Du dort mit Deinem Auto gemacht? Kann man das unbesorgt an der Strasse abstellen, oder gab es irgendwo bewachte Plätze?

jeder parkplatz in marokkos städten ist bewacht.
wenn du dem typen noch was extra gibst (und nciht an der hauptverkehrsstraße parkst) wäscht er das auto, während du auf dem markt bist.
achtung auf dem markt (wie an allen touriplätzen auf der welt, taschendiebe!)


4.) Wie findet man auf der Strecke Tanger -> Dakhla die Campingplätze zum Übernachten? Sowas wie nen ADAC Campingführer gibt es bestimmt nicht für Marokko, oder? Kannst Du irgenwas empfehlen, das sich auch zum Kiten anbietet?

welche campingplätze?
na also BIS agadir findest du die im ADAC reiseführer.
AB agadir gibt es kaum welche. wozu auch? die meisten stehen wild am strand.
siehste schon, mach dir keine sorgen.



5.) Übernachtet hast Du ausschließlich auf Campingplätzen? Oder auch sonstwo?

sonstwo!
nur einmal in agadir (20km vor agadir an der hauptstraße)
da gibts billig solarpanale, navis, dvd player usw

marokko (also die ersten 1000km im norden interessiert mich eh nicht besonders) und die westsahara ist sicher genug und es gibt auch kaum campings.


6.) Wie sieht es mit der Verpflegung und der Wasserversorgung in Dakhla aus? Ist es problematisch dort alle paar Tage hinzufahren und sich einzudecken? Gibts da (verpflegungstechnisch) auch etwas womit wir Nordeuropäer uns eindecken können? Gibt es öffentliche Brunnen oder wie hast Du das gemacht?

die UNO hat eine meerwasseraufbereitungsanlage hingestellt, da kommt superwasser für dein womo raus.
berechtigungsschein für 1000l kostete irgendwie 3 euro oder so.


ansonsten ist dakhla 25.- km von der lagoune weg und da fährt jeden tag einer der wildcamper mal rein.
da spricht man sich ab: bringste mir ne packung sprudel und 3 brote mit? danke... usw.
es gibt keinen supermarkt, aber 547 "tante emma läden" wo du alles kaufen kannst.


7.) Wie sieht es denn in Dakhla selbst mit Bikini & Co aus (meine Frau kommt mit).

die lagoune ist touriegebiet, da kann sie das machen.
nur nciht am wochenende, da kommen viele einheimische zu baden und ball spielen. da hälst du dich zurück mit öffentlich bier saufen und sie zieht sich bischen mehr an.
in der stadt sowieso!
aber sie muss sich nciht auf dem markt verschleiern oder so. aber sie muss auch nciht die brüste raushängen lassen. na siehste schon, ist ganz entspannt halt.


8.) Mit wieviel km am Tag (WoMo) kann man denn in Marokko ungefähr rechnen?

also wir fahren am ersten tag 1000km bis agadir und am 2 tag 1000km bis dakhla. (deswegen auch nur 1x camping)
120kmh geht fast immer.
schau dir die straße in meinem reisebericht an.
naja abgesehen davon das die autobahn immer länger wird.
ich denke mal, die ham die jetzt schon bis agadir fertig.
dann gehts noch schneller.

die nordmarokko besichtigung habe ich halt shcon mehrmals hinter mir, deswegen baller ich da neuerdings immer so durch



9.) Kartenmaterial vor Ort kaufen, oder gibts hier schon was brauchbares?

es gibt da nix.
hier kaufen und drauf einstellen das die straßen mittlerweile viel besser sind.
neue ortsumgehungen da sind usw.
in der adac karte von 2006 oder so, geht die autobahn nur halb bis marakesch. die ist aber damals schon fertig gewesen.


Ach ja, und nachträglich alles Gute zum Geburtstag

danke

So, ich glaube das wars erstmal.

Wäre schön wenn Dir dazu was einfällt.

impfungen nicht vergessen!

Gruss
Jo.

also sag mir mal, wie weit die die autobahn jetzt fertig haben, wenn du wieder da bist.
ich fahre mitte februar bis ostern wieder runter
viel spaß sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten