Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2005, 07:53   #9
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch Erst'mal eines vorweg:

Bretter ohne Glas nur aus Holz bzw. Schaum & Holz halten!!
Ich habe jetzt 12 Stück so gebaut:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=19538
Hier ein kurzer Bau- bzw. Erfahrungsbericht über "Woodies" bzw. Bretter, deren tragende Bestandteile aus Holz sind (alle "Copy&Paste"-Wächter und -Hasser mögen mir verzeihen )

Die Bibel für den Bau eines klassischen Woodies findest Du hier:
http://www.stuntkites.nl/kiteboards/...oard5bouw.html
'Zwar auf Holländisch, ist aber dennoch leicht verständlich.

Seit meinem Brett Nr. 10 baue ich jedoch in "Petairs" Bauweise. Petair (hier aus dem Forum) hat diese Bauweise erfunden, daher heißt sie so.
Der Aufbau geht von oben nach unten folgendermaßen:
3mm Pappelsperrholz (aber nur die mittleren 80cm!)
Holzleim
3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)
Epoxy
8-10mm Styrodur (aus dem Baumarkt)
Epoxy
3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)

Kanten:
Nach dem Zusammenpressen und Aussägen des Holz-Styrodur-Holz Rohlings habe ich an den Kanten das Styrodur 6mm tief weggefräst.
===> Zwischen den Holzschichten entstehen 6mm tiefe Rillen.
Dann habe ich aus dem 3mm-Pappelsperrholz 2x2 schmale (10mm) Holzstreifen ausgesägt - in genau der Kurve, wie die Skoop-Rockerlinie.
(Das hört sich jetzt schwieriger an, als es tatsächlich ist.)
Diese Holzstreifen habe ich dann in die o.g. Rillen eingeharzt - rundschleifen - fertig.

Ach ja: An den Tips habe ich das Styrodur durch ca. 10-15mm breites Holz ersetzt - 'ist stabiler.

Versiegelung:
Die Oberseite versiegele ich erst mit Epoxy, dann mit farbigem Lack für das Dekor, dann mit Bootslack.
Das Unterwasserschiff streiche ich mit Epoxy ein, lege dann PVC-Folie 'drauf (gibt's im Bahr Baumarkt, hat in etwa die Steifigkeit von Windsurfsegel-Monofilm) und ziehe anschließend mit einem Plastikspachtel alle Luftblasen nach außen 'raus (das ist Arbeit!).
Wenn das Epoxy gehärtet ist, zieht man die PVC-Folie vorsichtig ab und es entsteht eine Oberfläche so glatt wie ein Konzertflügel!

Bei den nächsten Brettern werde ich wahrscheinlich den Styrodurkern durch Herex ersetzen, das hält noch 'was mehr aus.

Wood rules!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten