Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2018, 16:33   #25
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hey Chipolinos

"Ich foile seit einem Jahr, komme vom Waveboarden, fahre nur strapless. Meine Air Jibes auf dem Foil sind solide, erste Wenden klappen. Ich benutze ein Nobile Board kombiniert mit dem North Speedster Foil. Ich lege keinen Wert auf Speed, Turns machen mir am meisten Spaß."

Wenn ich das so lese, scheinst du "Fun" vor "Performance" zu stellen. Fokussierst dich lieber auf dein Board, als auf deinen Schirm und spielst damit gerne herum. Brauchst also was stabiles, wendiges, mit gutem Drift. Entsprechend würde ich persönlich Hochleister-Matten mal ausschliessen und den Blick mehr auf Matten mit gemässigterem AR oder auf Tubekites richten

"Jetzt will ich mir eine Foil Matte für Leichtwind zulegen. Und sehe - Schock!! - wie teuer die Dinger sind. Ich habe keine Ahnung was ich kaufen soll..."

Man muss zwischen teuer, günstig und billig ganz klar unterscheiden. Grosse Firmen mit höherem Ansehen, starkem Marketing und Detailverliebtheit bei der Entwicklung haben automatisch teurere Produkte als kleinere Firmen. Was aber nicht zwingend heissen muss, dass deren Produkte auch sooo viel besser sind. Oder sagen wir vielleicht: ...sooo viel besser geeignet sind. Denn schlussendlich bestimmst du ja die Bewertungsskala und nicht irgend ein Magazin. So sind viele "günstigere" Schirme oftmals auch einfacher verarbeitet, wodurch sie im Vergleich zu komplexer konstruierten Schirmen als weniger robust eingestuft werden. Fliegst du aber nur bei Leichtwind und hast deine Schirme im Griff, dann bringt dir das Mehr an Robustheit wenig. Im Gegenteil! Mit dem zwar einfacheren, aber dafür u.U. auch leichteren Schirm, hast du evtl. sogar mehr Spass. Einfach, weil er unkomplizierter zu fliegen ist und länger oben bleibt. Also: Solange gutes Material qualitativ hochwertig verarbeitet wird -> Kleinere Firmen nicht automatisch ausschliessen

"Ich wiege 72 Kilo, würde gerne bei 8-9 Knoten aufs Wasser. Ich weiß aber nichtmal, welche Größe die richtige ist."

Ich persönlich würde einen 12er nehmen. Kleinere Schirme machen sicherlich noch mehr Spass. Aber sollte der Wind mal zusammenbrechen - und du sprichst ja von Leichtwind - hast du mit dem Mehr an Fläche einfach noch bessere Chancen trotzdem noch ins Gleiten zu kommen oder den Schirm zumindest länger am Himmel halten zu können. Wichtig ist einfach, dass der Schirm "Durchzug" hat und du ihn ggf. auch depowert noch gut fliegen kannst. Ist der Grundzug zu hoch und der Stand im Windfenster zu tief, versucht dich der Schirm die ganze Zeit auszubremsen und über das Board zu ziehen, was echt unangenehm sein kann. Aktuelle Matten haben diese Eigenschaften aber kaum noch. Dafür gibt es noch deutliche Unterschiede im depowerten Zustand. Ist die Matte depowert gut handlebar, profitierst du bei der Wahl eines grösseren Schirms von einem einfacheren Angleiten ohne danach in depowerter Fahrt grosse Nachteile gegenüber einem kleineren Schirm zu haben

Hatten gerade letzten Freitag eine beispielhafte Situation. Kaum Wind - Von den Pappeln am Spot bewegten sich nur noch die Blätter. Mein Kollege draussen mit einem Alpinefoil und einer 15er Matrixx. Adjuster voll gezogen. Aber hatte überhaupt nichts zu meckern. Upwind ohne Leistungs- und Komfortprobleme. Auch bei Manövern keine Angst vor einem abschmierendem Schirm. Zwei Tubekites (12er) konnten nicht mehr in der Luft gehalten werden. Die Rider mussten sich an den Strand zurücktreiben lassen. Ein weiterer, neu dazu gekommener Kiter konnte seinen Race-Schirm nicht mehr starten.

"Es gibt verlockend günstige Angebote zum HQ Matrixx 2 (15m) von 2015. Zwar lese ich nur gute Tests, aber warum kauft den Kite keiner? Soll ich die Finger davon lassen?"

Grundsätzlich beobachte ich auf'm Kitemarkt ähnliche Mechanismen wie auf'm Handymarkt. Die Flaggschiffe der Marktführer werden von Seite der jeweiligen Hersteller, der supporteten Magazine, der supporteten Händler und der hypenden Kundschaft dermassen gepusht, dass alle andere Produkte "in Vergessenheit" geraten. Ich meine: Schau mal, wie viele Leute da draussen bereits das neue Samsung Galaxy S9 haben. Dann, wie viele davon die Funktionen des S9 wirklich ausschöpfen. Dann, wie viele vom Rest das Handy nach aussen vollends loben. Und dann noch, wie viele davon sich z.B. über das viel zu grosse Format eben doch aufregen, wenn sie ehrlich sind. Und schon hast du den Grund, warum kaum einer eine Matrixx, eine Pelican, einen FreeRS, eine Pulsion, etc. fliegt

Eine Matrixx III oder aber auch eine Speed V würde ich trotzdem ganz klar ihren Vorgängern vorziehen. Nicht weil M II oder S IV schlecht wären. Sondern einfach, weil du damit foilen möchtest. Und in Bezug auf ihre Eignung hierzu merkt man zwischen M II und III bzw. S IV und V schon deutliche Unterschiede. Ziehen einfach besser durch. Zu Zeiten von M II und S IV gab es das Foilboarden halt noch nicht wirklich und entsprechend anders wurde bei der Entwicklung das Pflichtenheft erstellt.

Greetings

Domi

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EFSAWF 049 (800x527).jpg
Hits:	185
Größe:	310,1 KB
ID:	54575
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten