Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2017, 12:10   #38
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Die meisten Abflüge die ich an Land gesehen habe hängen mit genau dieser Frage zusammen, deswegen denke ich sollten wir das Thema aus dem Nachbarthread hier noch mal extra diskutieren.

Ich denke die Hauptunfallursache beim beim Starten und Landen ist das verreissen des Kites.

Nach meiner Erfahrung sieht der typische Abflug beim Starten so aus:

Sturz - verreissen - Abflug

1. Kiter startet, der Kite steht noch tief
2. Kite entwickelt tief stehend Zug (Böe oder zu großer kite, oder Kite beim start zu tief im Windfenster)
3. Kiter kann sich nicht mehr halten und fängt an dem Kite hinterherzulaufen.
4. beim laufen oder spätestens beim anschliessend Sturz verlieren die meisten die Kontrolle und verreissen ziemlich zuverlässig den Kite
5.jetzt kommt der eigentliche Abflug: der Kite hämmert unkontrolliert durchs Windfenster

Ich habe hingegen noch nie gesehen wie jemand von einem ruhig im Zenit stehenden Kite hochgehoben und gegen ein Auto geschleudert wurde.

Stall im Zenit mit anschliessendem Drop in die Powerzone ist natürlich auch eine Gefahr, habe ich aber so schon lange nicht mehr gesehen.

Hier mal ein paar Überlegungen dazu, die man auch im Nachbarthread findet:

Kite im Zenit:
- Im Zenit muss der Kite das komplette Körpergewicht überwinden um einen von den Füßen zu holen. Mit der heute üblichen Depower muss das schon eine arge Monsterböe sein.
- Selbst bei kleinen Hüpfern ist der Leeversatz und die Landegeschwindigkeit gering, das Risiko zu stürzen ist überschaubar.
- Stallt der Kite im Zenit fällt er in die Powerzone. Wenn er sich dort fängt reisst er mit ziemlicher Sicherheit den Kiter von den Füssen.
- Wenn der Kite stallt und fällt bleibt meist noch genügend Zeit auszulösen bevor der Kite sich in der Powerzone fängt. Das muss man sich aber natürlich immerwieder verinnerlichen: Auslösen wenn der Kite an Land stallt.

Kite tief über dem Boden:
- knapp über dem Boden brauchts nur einen Bruchteil der Kraft, um den Kiter auszuhebeln.
- wenn der Kiter auf dem Boden liegt braucht es ebenfalls deutlich weniger Kraft um in weiterzuschleifen als um ihn hochzuheben.
- bei tiefstehendem Kite muss sich der Kiter seitlich gegen den Kite stemmen. einmal ausrutschen auf nasser Wiese oder glitschigem Stein und der Kite hebelt einen aus: das Risiko zu stürzen und dabei die Kontrolle zu verlieren ist viel größer als mit Kite im oder nahe am Zenit.
- wenn ich dazu noch einhändig steuere (weil ich in der anderen das Board habe z.B.) ist bei einem Sturz das verreissen vorprogramiert, selbst wenn die Hand mittig an der Bar ist.

Vielleicht ist die Ansage, dass der Kite nichts im Zenit zu suchen hat, ja noch ein Paradigma aus Zeiten depowerfreier C-Kites? Vielleicht ist es angesichts moderner Kites, die ausreichend Depower bieten um die Böen durchzulassen Zeit, das zu überdenken?
Vielleicht wäre der Kite auf 12:30 oder 13:30 ein guter Kompromiss?
Vielleicht ist das auch alles quatsch was ich hier schreibe?

Ich bitte um eine sachliche Diskussion, das Thema ist ja ohnehin schon emotional genug.
Warum Diskussion über 100% Zenit, warum nicht über 90% Zenit ??????????????

Das wäre eine ganz andere Argumentation.

Mit tiefen Kite an Land geht nicht lange gut, da haste recht.

Mal so nebenbei. Wenn es unerwartet richtig hackt und man ist auf dem Wasser überpowert, mit dem Kite im Zenit, hebt man ab.
Im Wasser aber, auf dem Board mit tiefen Kite, presst man locker das doppelte Körpergewicht weg. An Land wäre das undenkbar.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten