Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2017, 17:06   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Seitlich auf 10/14h finde ich sicherer. Liften ist nach wie vor möglich. Seitlich weggerissen werden bei
starken Böen allerdings auch. Sand ist vorteilhaft, weil man sich seitlich reinstemmen kann.

Wer immer am Meet kitet, kann sich vielleicht nicht vorstellen, wie das am See reinhacken kann. Hier letzten Freitag zum Beispiel. Ich habe die Session bei ungefähr 9 Knoten mit dem 13er Boost und Foil begonnen und
später aufs Twintip gewechselt, als der Wind zugelegt hat. Der Wind wurde dann so stark, dass ich mich mit
dem 13er nicht mehr zum Landen rausgetraut habe (unser Spot hat hohe Bäume und dazwischen nur eine kleine Lücke, so dass man den Kite im Zenit haben muss zum rausgehen). Zum Big-Air-Springen wars OK, irgendwas um die 30 Knoten. Später hat der Wind etwas nachgelassen. Als ich ihn dann zum Landen seitlich runtergelenkt habe, wars so ruppig (Adjuster voll gezogen), dass ich lieber ausgelöst habe als
etwas zu riskieren (Hindernisse in Lee und kein Sand zm Reinstemmen). Zur gleichen Zeit ist ein Mattenfahrer (erfahrener Kiter) beim Starten erst geliftet worden und dann trotz AUslösen in einen Baum abgeflogen (Rettungswagen).

Das Thema Adjuster ziehen gehört daher hier finde ich auch dazu. Ich bin schonmal beim Starten seitlich
weggerissen worden: Der Untergrund war rutschig (nasse Wiese) und ich konnte demfast nichts entgegenhalten. Leider in fremden Leinen hängengeblieben, die quer über die Wiese lagen, Kontrollverlust, Kiteloop etc. Zum
Glück nix passiert. Hätte ich den Adjuster halb oder noch mehr gezogen, wäre dasvielleicht nicht passiert.
Die Frage nach dem Zenit stellte sich hier allerdings gar nicht (wäre in dem Fall besser gewesen), weil ich
gar nicht soweit kam. Jedenfalls ziehe ich seitdem den Adjuster daher immer etwa halb durch zum Starten und beim letzten Schlag ans Ufer. Insbesondere die Compstickfahrer mit untenliegendem Adjuster sollten das machen. Ich hatte schonmal den Fall, bei dieser Bar an Landden Adjuster nicht mehr Ziehen zu können. Ähnliche Situation wie eingangs trotz sehr langem Depowerweg der Compstickbar mit 14er Bandit, ebenfalls ausgelöst. Bei solchen Hack-Situationen bringt jeder Zentimeter gezogener Adjusterweg mehr Sicherheit, wenn die Bar am Anschlag hochgeschoben ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten