Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2019, 18:33   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
kommen denn neben dem Raptor auch noch andere Modelle aktualisiert neu raus - SST, Rally oder neue Foils und Sups?
Ja ein Rally GT, der ist aber nicht so ein "Meteoritenjäger" wie der Raptor
Verbesserter SST mit Quad-Tex Tuch, viel später dann noch "eigene" Karbonfoils aus Asien.

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
O-Ton vom Ripper:.........
Das kann ich dir gleich beantworten weil wir alles verglichen haben und bin auch die kleinen bei Hack geflogen incl. Rally. Beim 12er geht der Raptor einen Tick früher, dafür dreht er einen Tick langsamer. Umso kleiner die Größen werden, desto mehr ist der Lowendvorteil beim Rally 2019. 8er Rally hast fast das Lowend vom 9er Raptor nicht ganz. Da würde ich 0,5qm Lowendunterschied sehen. Bei 6er/7er > 1qm "gefühlt" (nicht real im Tuch gemessen.)

Die kleinen Rallys gingen ja richtig früh los, noch abartiger waren die 7er, 9er Turbinen. Die breiten Tips nehmen dem Raptor natürlich projezierte Fläche, kann es aber mit gestreckter Kappe teilw. ausgleichen. Lowend denke ich gleich mit Rebel, XR6 etc. vl. ein Tick mehr als beim Switchblade weil der Raptor gestreckter ist.
5 Struts sind natürlich ein Schaß, aber so ein 5 Struter deckt einen Windbereich ab der ist auch abartig. Breite Tips bringen natürlich ein komplett anderes Feeling, dieses Deltafeeling an der Bar vom Rally ist komplett weg, dass ist der Hauptgrund wieso mir der Raptor deutlich besser gefällt, die Hooked-Loops haben sich auch deutlich wg. der breiten Tips verbessert das war ja nicht die Paradedisziplin beim Rally.
Vergleicht man die kleinen Raptor mit den kleinen Turbinen 7/9 so ist das Lowend vom Raptor schlechter. Das sagt nix aus den der 9er Turbine ging früher als ein 12er RPM Die kleinen Raptor springen wesentlich höher als die kleinen Turbinen, dass war ja der Nachteil der kleinen Turbinen, die lifteten einfach nicht so gut wie der 11er Turbine. Ich würde mich um das Lowend von 6,8,9er Raptor keine Sorgen machen, es ist jetzt so wie bei anderen Hochleistern auch, hoch.
Die kleinen Rallys tanzten einfach aus der Reihe...

Diese Sequenz aus Uwes Film gefällt mir, weil man die Streckung der Kappe sehr schön sieht.
https://gleiten.tv/index.php/video/a...s/64/page/436/

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten