Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2019, 15:35   #5087
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich bin zwar von Gold überzeugt, glaube aber trotzdem nicht an die Verschwörungstheorie "Drückung" des Goldpreises über Jahre

weil ich a nicht glaube, daß der Goldpreis das aktuelle Währungs-bzw. Wirtschaftssystem wirklich tangiert und
b nicht glaube, daß eine Marktmanipulation in einer gewünschten Richtung über Jahre aufrechterhalten werden kann
Gold als weltweite nicht vermehrbare Währung ist doch nur ein feuchter Wunschtraum der Eichelburgjünger


und was in einer wirklichen Krise mal gescheite Ersatzwährung ist, ist in heutiger Zeit erst noch zu beweisen (ich verzichte lieber drauf, selbst wenn es Gold wäre, wovon ich das eine oder andere physische Ünzlein habe)
vielleicht sind es Zigaretten, oder Schnaps oder Brot, denn vielleicht kann man dem Bauern in der Krise mit gar nichts kommen, weil sein Viehzeuch eh nach dem ersten Stromausfall bei ausgefallener Lüftung erstickt ist und die Traktoren ohne Spritversorgung nicht zur Feldbestellung und-ernte taugen
und Sieger in der Krise ist der, der echte haltbare Vorräte angelegt hat statt der Einfachheit halber nur kompakt Gold zu horten
aurum ist offline   Mit Zitat antworten