Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2019, 15:01   #27
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie erlebt. Und schon oft ausgelöst beim Üben und auch schon paarmal in echten "Notsituationen" (da ging es aber mehr um Material retten als um Verletzungsgefahr). Matrixx in 9 und 18, Aurola in 12qm. Alle super zahm an der SFS. Ja, schweben vielleicht noch ein bisschen wie ein Müllsack im Wind rum und drehen sich auch mal um die SFS-Leine, aber machen keinen Druck (das ist mit "loopen" beim Tube gemeint).
Es ist wie Thisl es schreibt...misst kann mit absolut jedem Kite passieren und man sollte auf alles gefasst sein.

Ich selbst wurde bei schräg auflandigem und eigentlich nicht mehr existenten Wind von einer Freak Bö erwischt. Obwohl ich schon die Hand am QR hatte bin ich beim Realisieren was mich da grad gepackt hat bereits 5m hoch in der Luft und über Festland unterwegs gewesen und nach über 90m am Strand gelandet! Im Peak hatte ich da wohl so 50km/h drauf laut GPS!

Nach dem Einschlag sofort die 10er Matte ausgelöst und ich hatte so meine Mühe den Kite zu halten trotz SFS.

Daher gilt lieber einmal zu oft als einmal zu wenig ausgelöst, was nicht heißen soll das Hirn einschalten verboten wäre! (Das gilt jetzt nur für Seen in der Welle treibe ich mich nicht rum)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten