Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2017, 11:34   #4
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Das deckt sich teilweise mit meinen Überlegungen und löst auch das Problem, dass Harz+Flocken zu zähflüssig ist.
Baumwollflocken hab ich trotzdem noch mit ins Harz, da es ansonsten denke ich zu spröde wird. Mit etwas Wärme wird es trotzdem so flüssig, dass es problemlos in die Form läuft.

Welche Grammatur an Gewebe hast du eingelegt? Ich würde jetzt einfach mal 45er oder 90er Glas leicht mit Harz+Isopropanol tränken (wird dadurch schiebefest) und dann mit in die Form geben.
Ich hab erst noch 750er-Triaxial-Gelege-Reste genommen und die einfach mit Harz getränkt und komplett aushärten lassen. Das wird aber recht steif und lässt sich nicht so gut in die Form legen bzw. drückt sogar das Silikon etwas ein. Später bin ich dann auf 163er gegangen, das ging deutlich besser.

Welches Harz hast du genommen?
Das Standard-Laminier-Harz, welches ich immer benutze. Geht aber sicher mit jedem anderen Laminier- oder Gießharz auch...

Und füllst du das Harz einfach etwas über den Rand der Form oder nutzt du mittlerweile einen Angussklotz, den man wegschleift?
Ich hab die Form etwas überlaufen lassen und die Oberseiten dann glattgefräst. Dazu hab ich die Finnen liegend eingespannt (zwei Holzleisten mit etwas Styropor dazwischen) und mit Oberfräse und so einem Bündigfräser die vorher auf ein Holzstück übertragene Boardkontur auf die Finne, übertragen. Macht halt einmal den Aufwand, die Kopiervorlage mittels Schleifpapier auf der Boardunterseite zu erzeugen, dafür gehts danach schnell und alle Finnen werden exakt gleich.

Hoffe die Erklärung war verständlich, ansonsten kann ich auch noch Fotos nachreichen...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten