Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2016, 09:49   #2
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Finnen in Silikon

Finnen mit Silikonabformmasse hab ich einige gemacht. Hier hab ich was dazu geschrieben ein paar Bilder gepostet, wobei ich die Ideen aus diesem Thread aufgegriffen hab. Abformmasse hab ich diese benutzt (500g reichen für 2 doppelte Formen).
Meine Erkenntnisse:

- Schrauben mit in die Form hängen funktioniert erstaunlich gut, und wenn man sie vorher einmal in Trennwachs taucht gehen sie auch wieder raus. Ich hab die Gewinde danach allerdings noch mit dem Gewindeschneider nachgeschnitten, da die Schrauben sonst recht schwergängig sind.

- nur Epoxi (auch mit Baumwollflocken etc.) reicht nicht da 1. die Finnen leicht ausbrechen und 2. die Schrauben dann nicht mittig genug in der Finnen geführt werden. Somit ist das Gewinde immer auf einer Seite zu weit am Rand und reißt aus (allerdings hab ich M6 Schrauben benutzt, die im Durchmesser nicht viel kleiner sind als der Finnendurchmesser. Mit M5 Schrauben hat man das Problem evtl. nicht).

- Meine Methode daher: außen um die Schrauben jeweils eine Lage (vorher mit Harz ausgehärtetes) Glas rumlegen. Das zentriert die Schrauben mittig in der Finne und erhöht die Stabilität massiv. Unausgehärtetes Glas hab ich auch probiert, aber das war ein rechtes Gefummel und teilweise hat es sich in der Form nicht ordentlich getränkt bzw. es gab große Lufteinschlüsse 'hinter' dem Glas.

- Luftblasen sind natürlich ein Thema: Ein paar Tropfen davon helfen; zusätzlich hab ich das Harz (und die Form) etwas mit dem Heißluftföhn angewärmt, dann läuft das Harz auch wunderbar in die dünnen Finnenkanten.

Gundsätzlich ist das Abformen mit Silikon schon sehr lustig... Man sieht auf den kopierten Finnen sogar die Oberflächenstruktur (incl. Aufdruck) des Originals.

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten