Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2018, 22:23   #2
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Geilo, also die Idee, nicht die Stadt

Auf so eine Idee würde ich nicht kommen.
Habe letzten Winter den Ort Haugastøl erlebt. Die Preise sind norwegisch, aber Unterkunft und Verpflegung absolut top, sogar für Vegetarier. Preislich für Norwegen.sogar überraschend in Ordnung, wenn man das Buffet mit nutzt.
Aber Deine Frage war ja spezieller.

Das Plateau, die Hardanger Vidda, startet kurz hinter Haugastøl. Das ist auf der Spot Map auch zu erkennen.
Bis Dyranut gehts hoch, dann wieder runter bis Fossli. Und dann ganz runter.
Bis Mitte Februar würde ich gänzlich von dem Plan abraten.
Das Wetter kann sehr hart werden und dann auch lange so anhalten.
Bei schlechtem Wetter wird die Straße gesperrt. Es findet einseitig Kolonnekjøring statt. Warten bis eine Richtung durch ist und dann als Kolonne hinter der Fräse her.
Die Schneewände neben der Strasse sind durchgängig nicht dem ,hmm, Panzer (?) passierbar.
Es gibt ausgefräste Buchten, ihr werdet sicher heißbeliebt sein, wenn ihr in so einer steht bei so Wetter, die kann dann von den Fräsen nicht mehr freigehalten werden.

" ... Kalt un zügig ... " wie süß ...Erwähnte ich, wenn das Wetter dort schlecht wird, dann ist es schlecht und unter Umständen ... Weiss nicht, vll. Kommt ja noch ne Gegenteilige Meinung.

Am Hardangerfjord sollte es gemäßigt genug sein zum Stehen. Von Eidfjord bis Dyranut. Ne Stunde? Fossli Dyranut, halbe Stunde, eher 15 Minuten.
Haugastøl Dyranut, 30 Minuten.

Bei schönem Wetter um Dyranut, was ich als einzigen Platz mit mehr Platz als.für 3 Autos wahrgenommen habe, wenn auch nur halbwegs Schnee liegt, sollte Euer Vorhaben gelingen.

Oder halt Spät im Frühjahr.
Nicht zum Ragnarök, aber April/Mai, Juni(?).
Da stelle ich mir das ganz nett vor.

Ne, hsch hsch, raus ausm Kopf mit dem Gedanken... Der Bulli ist dafür definitiv nicht Winter tauglich. Ich fahre da mit Zug hoch.

Gespannt, was sonst noch so geantwortet wird.
Ben grüßt.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten