Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 09:31   #83
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
Hey Leute

Vor einigen Tagen bin ich mit meinem Mann aus unserem 2-Wochen Kite-Urlaub gekommen, und ja zum Glück zu zweit.

Auf einer bestimmten Insel, direkt bei einer bestimmten Kiteschule mit "Rescue" waren wir mal wieder Kiten.

Direkt am zweiten Tag kam es dann zum Supergau.
Mein Mann, kitet seit 4 Jahren, fährt auf dem Meer, etwa 300m von der Kitestation entfernt, der Kite macht nen Backstall, irgendwie Leinen-Salat, verliert sein Board und kann den Kite nicht mehr starten. Wind war schräg ablandig.
Er schafft es nicht mehr zum Board, das treibt also ab Richtung Marokko, so wie er auch, schimmt aber zu seinem Kite und versucht so an Land zu schimmen.

Ich wollte ihm helfen, ging aber gar nicht, das hätte ich nie geschafft dorthin zu schwimmen.
Passanten, die am Strand spazieren waren, reagierten richtig gut, einer läuft sofort zur Kitestation um Hilfe zu holen. Ein Einheimischer ruft den Inselnotruf.
Und dann passiert einfach gar nix...
es vergehen minuten über minuten und keinerlei hilfe kommt.

das war schrecklich, echt schrecklich

nach einer gefühlten ewigkeit kam der eine passant von der kitestation zurück und sagte er hätte da auch jemanden angetroffen, aber die kitestation sei seit etwa 10 min. offiziell geschlossen, personal aber noch da und die hätten ihm gesagt: "Pech, dann muss er halt bis marokko schwimmen!"
also keinerlei hilfe, obwohl die leute da waren und die jetskies zur rettung da haben!!!!! der wind war schräg ablandig! wie soll man da zurück kommen???

wie kann das sein, das man so eine antwort kriegt???

nach dieser antwort, vielleicht etwa 15 min. später hatte es mein freund aber geschafft schon soweit mit dem kite richtung strand zu schwimmen, dass ich ihm entgegenschwimmen konnte und endlich helfen konnte.
das war verdammt viel glück!

erst nachdem er wieder am strand war, das war etwa dann 35 min. nachdem der kite gedroppt war, kam dann ein jeep von der kitestation und von der lokalen polizei.

sehr witzig, hätte er es nicht geschafft von alleine zurückzuschwimmen, dann hätten die jeeps auch nicht viel gebracht.

ich fand die situation unfassbar. es war eine toternste angelegenheit und es hätte sehr schlimm ausgehen können.

unser fazit aus dieser erfahrung, nie wieder kiten bei ablandigem wind ohne stehrevier, nie wieder zu dieser kitestation.
es war natürlich falsch noch draußen zu sein, wenn die station schon schließt, das soll jetzt keine ausrede sein, aber ne uhr hatten wir sowieso nicht mit und wir haben noch leute dort gesehen, da fühlt man sich noch recht sicher.

ich bin froh, dass ich meinen mann jetzt noch hier habe, aber die hilflosigkeit die man da erlebt, wenn einfach keine hilfe kommt ist echt ganz schrecklich.

macht euch echt mal gedanken darüber, dass kiten sehr schnell auch sehr gefährlich werden kann, selbst wenn man ein erfahrener kiter ist und selbst wenn wenig wind vorhanden ist, da denken viele schnell, weniger wind, dann auch nicht so gefährlich wenns ablandig ist, aber das ist ein böser trugschluss und vielleicht sollte man sich nicht auf die mögliche Hilfe anderer verlassen, sonder als erstes überlegen in wie weit man sich als erstesselbst helfen kann, und in wie weit man dazu in der Lage ist, bevor man aufs Wasser geht!
man kann es so oder so sehen,trotzdem harter Tobak..bei ablandigen Wind geht man niemals raus,schon gar nicht wenn kein Stehrevier ist,dass ist halber Selbstmord..aber die Reaktion der Station ist natürlich auch das letzte..aber wenn die jeden zweiten Tag das gleiche Problem haben kann gut sein dass sie sich sagen"wer nicht hören will , muss fühlen..""Ich frage mich nur wie diese Diskussion ausgegangen wäre wenn derjenige abgesoffen wäre obwohl noch alle Mitglieder in der Station sind,dann sollen sie doch Rescue für nicht Kunden anbieten und 50-100 Euro verlangen für die jenigen die sich nicht eingemietet haben...für ne Kiteschule keine gute Werbung..


Geändert von kiteboarding-usedom (26.02.2010 um 09:46 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten