Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2007, 21:13   #24
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, lange nicht mehr reingeschaut nach meinem Posting.

Der Bernhard hat es ja aber ganz gut erklärt.

Die fünfte geht am Chickenloop durch einen Metallring am Chickenloop und hat am Ende einen Metallkarabiner, der größer ist als die Öse, daher also daran blockiert.
Oberhalb des Chickenloops wird das QR erste Stufe gelöst.


Ich habe diesen Sommer als Kitelehrer gearbeitet. Wir hatten einen Vertigo als Promoschirm in der Station. Ein netter Hybrid-Kite.
Die Bar ist auch ziemlich durchdacht, daher tippe ich mal, dass das "kleine" Manko mit der fehlenden Kompletttrennung (QR zweite Stufe) bei der Konstruktion in Kauf genommen wurde.
Das Geniale an der Bar ist der Swivel oberhalb des Chickenloops. So kann man Rotationen einfach von Hand ausdrehen. Bzw. - und jetzt kommt das Gute - wenn man die Bar ohne Leash fährt, dann dreht das Ding eigentlich von selbst aus, weil der Swivel sehr leichtgängig drehbar ist.
Ohne Leash fahren??
Ja, richtig gehört. Wenn man nur eingehakt fährt (zur Erinnerung, der Kite ist primär für die Welle gebaut), dann ist das bei diesem Kite die beste Wahl.
Denn zur Erinnerung das QR erste Stufe sitzt oberhalb des Chickenloops. Bei Auslösung bleibt der Chickenloop am Trapez und daran ist die 5. wegen des Metallring, durch den sie läuft quasi festverankert.

(Shit, jetzt ist meine Erklärung schon wieder so kompliziert geworden. Wollte es doch so einfach wie möglich halten. Schaut euch zur Hilfe mal genau das Foto an.)

Also, wie gesagt, das Prinzip ist ziemlich genial. Man kann in der Welle fahren, braucht dabei keine Leash. Alles dreht sich von alleine aus. Man hat eine Safety an der 5.

Nur eben die Kompletttrennung fehlt.
Dazu müsste man sich von Hand aus dem Chickenloop aushängen, was aber natürlich in manchen Situationen unmöglich ist. z.b. Verwicklung mit einem anderen Schirm.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten