Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 10:22   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Also ich bin Windsurfer und habe nicht vor den Kite im Wasser zu benutzen, es soll ein reiner snowkite sein,
Da brauchst Du nich viel überlegen ob Tube oder Matte sondern nur welche Art von Matte DU haben willst

Du fährst an Land mit viel kleineren Kites als auf dem Wasser. Also mit relativ kleinem Kite im Vergleich zum Wind. Da sind Tubes einfach generell viel schlechter. Erst bei "viel" Wind haben Tubes eine Chance mit zu halten.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
evtl ein mal in 3 Wintern auf eine skitour mitnehmen werde.
Skitour? In den Bergen?

Dann willst Du einen Singleskin. Peak4 oder sowas.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten Kite meiner Wahl oder einen neuen Duotone Kite zum Händlerpreis zu kaufen...
Duotone ist "Mainstream". Haben nichts für so eine spezielle Anwendung.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
Eigentlich sprach jetzt immer alles für ne gebrauchte Matte, aber in den neuesten Beiträgen Hab jetzt gelesen, dass ne Matte noch Träger sein soll als n Tube, aber dass das auch mit der projizierten Fläche zusammenhängt, und ne matte vergleichbar kleiner gewählt werden kann und dann genauso wendig ist?
Wieviel Wind hast Du denn da, wo Du Landkiten willst? Das ist der springende Punkt. Da ist ein Tube nicht wendiger.

Zitat:
Zitat von Damietz Beitrag anzeigen
und natürlich hab ich noch Angst vor Start und Landung einer Matte da ich es noch nie gemacht hab und auch keinen kenne der mir das (professionell) zeigen kann außer YouTube
Im niedrigen Windbereich (<10 Knoten) ist das so einfach, absolut kein Problem. Ich habe es auch nur aus Youttube Videos und Forenbeiträgen gelernt, habe bei 4...5 Knoten auf der Wiese angefangen.

Aber wenn Du Skitouren machen willst, kommst Du um einen Singleskin nicht herum, alles andere ist da viel zu gefährlich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten