Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2013, 11:12   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Idee

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Na dann gibt's aber ne Menge Anfänger... Weil ich sehe die auch regelmässig.
Das ist Ansichtssache. Für den Mattenfahrer, der seine Matte bei 5kn noch souverän durch den Himmel lenkt, wirkt der Tubekiter der seinen Kite vor sich im Schnee liegen hat, als Anfänger. Für den Unhooked-Rocker, der seinen C-Kite gekonnt in Russenstartposition abgelegt hat und gemütlich wartet bis der Wind wieder anzieht so dass es ihm Spaß macht, wirken die Mattenfutzis, die mit etwa 3,7km/h hin und her fahren als Anfänger. Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwas als besser zu bezeichnen. Es kommt immer drauf an was man will und was einem Spaß macht. Ich habe Matten und ich habe Tubekites und nutze beide auch häufig im Schnee, eben ganz genau das, was in der SItuation für mich die meisten Vorteile bringt.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
So ein Quark, nur weil Du irgendeinen Mattenhonk gesehen hast... (Auf Wasser natürlich Tubes).
Ja siehste ich fahr auch auf Wasser Matten, bin sogar mit ner Matte die 20 Kilometer nach Dänemark und nochmal 20 Kilometer zurück gefahren. Und zu Deinem Startargument, entweder hast den Text von Marco oben nicht gelesen oder nicht verstanden. Es gibt auch Situationen in denen sich Matten wesentlich schlechter starten lassen als Tubekites, z.B. hinter Geländekanten. Und die Matte die nur halb so stabil bei turbulentem Wind steht wie die allermeisten Tubekites (bei weitem nicht alle), hab ich auch noch nciht gesehen.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Mattenkites kriegt man aus den meisten Posis deutlich einfacher wieder gestartet und auch bei leichtem Wind, da liegen die Tubes nur noch auf der Nase. An Rückwärtsstart ist da schon lang nicht mehr zu denken.
Also um ehrlich zu sein hatte ich schon viele Positionen aus denen die Matte sich nicht mehr starten lässt, z.B. wenn man ein schönes BonBon drin hat. Ich hab jedenfalls noch nie in meinem Leben nen Tubekite angeschrieen, bei Matten könnte ich das nicht behaupten.
Und auf Schnee (nicht im Wasser) bekomme ich zumindest meine Tubekites wesentlich früher und zwar aus jeder erdenklichen Position gestartet, als ich Bock habe sie rum zu fliegen. Klar gehen die bei 5 Knoten nicht mehr gescheit hoch. Aber wozu auch? Wenn ich mit Schrittempo rumeiern will, hol ich mir Langlaufschier und spar mir den Kite.

Das einzige was ich an Flysurfer Matten richtig geil finde, wo kein Tubekite mithalten kann, ist der Start aus dem Rucksack im Wasser. Das ist ein Vorteil den man mit Tubekites nur sehr schwer mittels mobiler Luftdruckpatrone hinbekommt, was wohl nicht wirklich praktikaleb ist. Und ich kenne hier mindestens einen Spot, wo ich das regelmäßig nutze, weil einfach kein Platz ist mit dem Tubekite zum Wasser zu kommen. Aber mit Snowkiten hat das halt nix zu tun.


Geändert von mangiari (20.09.2013 um 11:23 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten