Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 16:58   #18
--==HiGHFisch==--
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 21
Ausrufezeichen

Howzit?

Ich hab mal angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen.

Der Dümmer ist ein besonders geschütztes Gebiet nach § 28a NNatSchG.

Gemäß § 28a (2) NNatSchG sind in einem solchen Gebiet "Alle Handlungen, die zu einer Zerstörung oder sonst erheblichen Beeinträchtigung des besonders geschützten Biotops führen können" verboten.

Die Frage ist also, ob Kiten eine Handlung ist, die das Gebiet erheblich beeinträchtigt. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie der Landkreis diesen unbestimmten Tatsachenbegriff auslegt, aber wenn das Kiten tatsächlich offiziell verboten ist, anscheinend zu unseren Lasten .

Eine Möglichkeit wäre es, einen Antrag an die Behörde nach § 28a (4) NNatSchG zu stellen, der zusammengefasst auf die Frage "Ist Kiten auf dem Dümmer eine erheblich beeinträchtigende Handlung gemäß § 28a (2)?" hinausläuft.

Die (dann wohl negative) Antwort würde man im zweiten Schritt anfechten. Rein prozessual gibt es da ein paar Ungereimtheiten, an die anderen Juristen hier: Wäre die Antwort sicher ein VA und demnach die folgende Klage eine Verpflichtungsgegenklage? Denn die ganze Situation hat ja doch eher Feststellungscharakter....evtl gibt es ja Entscheidungen zu ähnlichen Fällen. Wahrscheinlich wird man einen (recht schwierigen) Beweis mit einem Sachverständigengutachten führen müssen, um klarzustellen, dass keine verpennte Eule an Schlafstörungen leidet, bloß weil in 500m Entfernung mal wieder ein 12er Cabrinha mit lautem Peng in der Luft zerreißt...

Wie auch immer, um den Antrag und den prozessualen Kram kann ich mich kümmern sobald ich die Zulassung als Anwalt in Deutschland habe und an meinem Schreibtisch sitze....

Bin derzeit noch in Kapstadt. Zurück in Deutschland kann ich mich näher kümmern, aber da die Mühlen der Verwaltung langsam mahlen, sollte sich besser noch niemand die Frühjahrssaison auf dem Dümmer ausmalen...die Herbstsaison auch nicht...naja mal sehen, evtl ist auch eine Einigung zu erzielen, dann ginge es wahrscheinlich schneller.

PS: Habe mir gestern mein erstes Kit geholt 9m² Waroo 2007, Best Bar & Lines, DaKine Fusion Seat Harness, Long Ocean Dualflex Board, DaKine Impact Vest 2006, Gash Helm....ich bin jetzt arm aber glücklich...UND ES IST KEIN WIND! ...argh
--==HiGHFisch==-- ist offline   Mit Zitat antworten