Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 15:47   #15
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Andere Kiteverbote auch kippen!

Hi,

vielleicht bringt dieser neue Anlauf Ansatzpunkte bezüglich anderer Kiteverbote.
Seinerzeit habe ich 9 Leute zusammen bekommen um das Kiteverbot am Blau-
steinsee (bei Eschweiler) zu kippen, nachdem wir dort 5 Jahre kiten konnten. Einziger Zwischenfall: Es wurde mal ein Segelboot durch einen Kite an der Mastspitze zum kentern gebracht. Ist zwar nicht so doll das Revier, aber halt sehr nah und bei O bis SO recht nett.

Hier geht es gegen eine kommunale GmbH, die das Kiteverbot (vermutlich unter Einfluss von Seglern und Windsurfern) erlassen hat. Die ksa hat Null Komma Nichts ausgerichtet. Verschiedene in Verhandlungen/Briefen fruchteten nichts. Die GmbH ist "privat" und kann somit bestimmen, wer wann wie den See benutzen kann. Eigentlich eine Frechheit, weil die Naherholung ja der Allgemeinheit dienen müsste. Es wurde hier auch mit der Gefahr und der Enge (1 x 1,5 km) argumentiert.

Das Problem: 1. Wir sind eine Minderheit, d. h. politischer Druck ist nicht vorhanden. 2. Rechliche Handhabe: bisher Fehlanzeige 3. Kiter sind Individualisten und denen ist es im Zweifel ein Graus einen Verein o. Ä. zu gründen, um Etwas durchzuboxen.

Die mir bisher ausgemachte rechtliche Vorschrift: Menschenrechtskonvention der UN (von D ratifiziert) nach der Niemand in seiner kulturellen Betätigung diskrimiert werden darf. Wenn Du das drauf hast, kannst Du die Lage ja mal ausloten. Frage: Kann Kiten "Kultur" sein? Dazu müsste man wohl vor den EuGH. Bin mir über die Kosten des Verfahrens nicht ganz sicher. Vielleicht kannst Du was dazu sagen. Denke, man müsste wohl erst mal beim Amtsgericht anfangen.

Fly Safe!
Axel
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten