Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2006, 19:36   #15
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Ausrufezeichen !

Hi,

ich durfte mich mal ca. 3 jahre beruflich mit epoxi-harzen beschäftigen. klar sind die allergieauslösend, egal welche, das weiss auch jeder, der sich damit (beruflich) beschäftigt.
ob man ne allergie bekommt oder nicht hängt von der person ab und von der exposition. ohne handschuhe zu arbeiten ist purer leichtsinn, aber wenn man es nicht weiss........

übrigens hatte ich keine epoxi-allergie, aber gegen die scheiss einmal handschuhe...ich habe dann darunter immer baumwollhandschuhe getragen, das war dann ok.

was der härter der epoxi-harze anbelangt, das sind im allgemeinen amine/polyamine , die besseren sind aminaddukte, aber egal, alle sind ätzend und damit äusserst gefährlich für die schleimhäute, insbesondere die augen!!!

mit ungesättigten polyestern als laminierharz zu arbeiten ist ebenfalls nicht ungefährlich. das verwendete lösemittel/reaktionspartner styrol ist definitiv nicht gesund:
"Ein Risiko der Fruchtschädigung braucht bei Einhaltung des Grenzwertes nicht befürchtet zu werde (TRGS 900)
Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschäden führen.
Gesundheitsschädlich beim Einatmen.
Kann die Atemwege, Verdauungswege und Augen reizen: z.B. Brennen, Kratzen
Reizt die Augen und die Haut.
Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten."

das zur polymerisation der ungesättigten-polyester verwendete di-benzoylperoxid ist ebenfalls alles andere als gesund.... daher -wie oben schon beschrieben- nur mit handschuhen und schutzkleidung in gut belüfteten räumen arbeiten, die keine lebensmittel beinhalten, essen, trinken und rauchen ist dabei potentielle selbstvergiftung.

also lieber sein lassen und die profis machen lassen!

klugscheiss modus aus

harry, der froh is, nix mehr mit damit zu tun zu haben
harry ist offline   Mit Zitat antworten