Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2018, 21:13   #2
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Dirk,

wenn es möglich ist dann schraub doch das Zahnrad bzw. Kettenrad direkt an eine Flanke der Trommel. Dann sparst du dir den ganzen Terz mit der Passfeder bzw. Spannsätze / Klemmhülsen. Es gibt fertige Kugellagergehäuse mit Flansch und Bohrungen zum verschrauben. Die könntest du dann auch direkt an die Seitenwände/Flanken der Trommel anschrauben. Die Achse wäre dann stehend + momentenfrei ausgeführt.

Generell würd ich mir erst mal Gedanken machen über Seillänge und Seildurchmesser. Dann Trommeldurchmesser + Breite wählen passend zum Seilvolumen. Durchmesser klein = "Vertüddelgefahr" bei Verlust der Seilspannung, z.B. Nachlaufen der Trommel, grosser Durchmesser = grosse Untersetzung notwendig/mehrstufiges Getriebe, aber unanfälliger gegen Seilverwickler und unsaubere Seilführung durch zu viele Windungen. Das gibt dann wohl einen Kompromiss.

Ich kenne die Problematik nur von Hochstartwinden für leichte Modellflieger. Sicher 5 Nummern kleiner aber ansonsten vermutlich ähnliche Aufgaben und Probleme.

Gruss
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten