Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2016, 10:09   #17
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Leute,

die erste Fräse hab ich nur mit Stichsäge, Akkuschrauber, ein paar Forstnerbohrern und fertig zugesägten Platten aus dem Baumarkt gebaut. Viele Teile für Fräse Nr. 2 hab ich dann auf Fräse Nr.1 gefertigt, so gesehen stimmt der Threadtitel natürlich nicht mehr.

Wer etwas Bastlerblut hat kriegt die Steuerung mit ESTLCam + Arduino sicher auch zusammen. Sind nur etwa 10 einzelne dünne Kabel, die 4-adrigen Motorleitungen und die Spannungsversorgung. Bei der Einstellung und Optimierung der Schrittmotorcontroller + Einstellungen in ESTLCam muss man ne Weile rumprobieren kann aber eigentlich nix gross kaputt machen. Ich fahre übrigens immer noch ohne Endschalter an den Achsen, spart auch Einkabelarbeit.

Nur den Anschluss vom 230V Netzteil würde ich unbedingt von einem Fachmann machen lassen, am besten nicht so wie bei mir direkt an die Fräse schrauben sondern in eine extra Kunststoffbox mit einigen Lüftungsbohrungen oben drin.

Es gibt im Internet ja noch viele andere Beispiele für Eigenbaufräsen, ich hab auch schon welche gesehen die irgendwie aus Dachlatten, Schubladenführungen und M8-Gewindestangen am Antrieb zusammengebaut waren und die sind gar nicht so schlecht gelaufen, für den Boardbau mit Holz hätte die Genauigkeit und Stabilität auf jeden Fall gereicht .

Gruss
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten