Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 10:45   #6
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,



was mich interessieren würde:
erfahrungen von leuten die schon kiten können mit foil und dann
windfoilen probiert haben - hat man da irgendwelch vorteile beim lernen ? wie ist das gefühl im vergleich ? etc....
ist es eine komplett doofe idee mit einem sup foil windfoilen zu wollen ?
ich weis schon speed rekorde wird man keine aufstellen, aber eventuell
kann mans so lernen und außerdem einen superleichtwindbereich
abdecken ? was meint ihr ?

lg wolfgang

]
1) hat man da irgendwelch vorteile beim lernen ? wie ist das gefühl im vergleich ? etc....

Als Kitefoiler hat man einige Vorteile da man schon weiss wie sich fliegen auf dem Foil anfühlt, und man hat schon gute Instinkte entwickelt um Stürze zu vermeiden. Das Gefühl ist aber schon anders auf einem Windfoil, und deswegen geniesse ich es auch an manchen Tagen mehr zu Windfoilen als zu Kitefoilen.

2) ist es eine komplett doofe idee mit einem sup foil windfoilen zu wollen ?

Nein. Ich habe die letzen Jahre so Windfoilen geschult. Geht ganz gut, und mit einem grossen Downwind SUPFoil ala Gofoil Maliko kommt man schon sehr früh ins fliegen. Heutzutage benutzen wir aber das Moses Vento in einem 127l Slalom Board, da das für Windsurfer die noch nie gefoilt sind intuitiver funktioniert.


Aber auch mit einem SUPFoil brauch mal bei wind unter 10 knoten eigentlich schon Camber Segel um wirklich problemlos zu foilen, und bei 6 knoten geht es nur mit Race oder Slalom Segel.

Zum Pryde RS. Ja. Das Teil braucht ganz schön viel Druck im Segel um richtig zu funktionieren. Im Moment würde ich von allen Foils abraten die von den Windsurf Marken auf dem Markt geschmissen werden. Die müssen noch viel dazulernen. Die Meisten sind schwierig zu fahren und brauchen mehr Segel.


Moses, Horue und Zeeko haben da was einfaches Fahren angeht die Nase weit vorne da sie einiges and Erfahrung haben.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten