Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2018, 22:27   #1
StarttheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 63
Standard TwinTip Kiteboard Bau

Hallo zusammen

Nachdem ich mit meinen Fragen immer wieder mal genervt habe, hier die Vorstellung meines ersten Kiteboards inkl Rockertable Baus.
Um es gleich vorweg zu nehmen:
- Ja, es hat Fehler (Lufteinschlüsse, welliger Boden)
- Ja, die Farbe ist würg, das Design nicht vorhanden
- Ja, die 135 wurde magisch zu 138
- Ja, die 60min des Epoxy wurden extrem knapp
- Ja, ich musste 3mal Epoxy nach mischen, weil ich viel zu wenig bereit gemacht habe.
- Ja, das Vacuum wollte und wollte nicht, bis plötzlich....wow
- Ja, die Kanten mit Heissleim zu füllen, war nicht super schlau. Diesen Kunstoff kann man kaum schleifen

aber...
- alles selber gezeichnet (vielleicht auch darum die magische Grössenverwandlung von 135->138 )
- der Flex ist super
- das Laminieren unter Vacuum hat schlussendlich geklappt
- mein verstellbarer Rocker Table funktioniert
- die Inserts habe ich super freibekommen.
- die Finnen, die Fussschlaufen, der Griff passen
- das Gesamtgewicht: 1.4kg (mein altes Board hatte 2.8kg) (WOW!!)
- die Zusammensetzung:
100g/m2 Glas
100g/m2 Glas
200g/m2 Unidirect Glas
2x 10cm Querstreifen aus 200g/m2 Unidirect Glass (von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten)
Kern: Hartschaum aus dem Baumarkt (1cm dick, am Rand runter geschliffen aus 5mm)
Inserts von http://www.marinakiteshop.com/Insert...ox-6-5x18.html (nein habe keine Aktien dort)
(unten das gleiche wie oben)

Ich habe viel gelernt und das zweite Board ist bereits im Vacuum... und heute habe ich es rausgenommen und geschliffen. Was wurde besser:
- Kanten habe ich mit Epoxy gefüllt
- statt 2x 100g/m2 habe ich 1x 100g/m2 und 1x 160g/m2 genommen. => Flex ist immer noch gut, aber ein bisschen härter.
- Lufteinschlüsse sind praktisch weg.
- 2cm mehr Rocker
- grössere Flächen für die Bohrungen der Finnen.
- Generell ist die Oberfläche viel schöner geworden, allerdings immer noch ohne Design.

Was wurde schlechter ....
- Ich habe dieses Mal den Kern mit mit Epoxy eingestrichen (habe nur den Rand ausgiebig gefüllt), bevor ich in auf die unteren Lagen gelegt habe. Dadurch hatte es Stellen mit zu wenig Epoxy zwischen Kern und Glas.
- Mit dem Vacuum hatte ich wieder Probleme... 20min Suche im Stress macht einfach keinen Spass.

Ich freue mich auf die weiteren Versuche. Was ich beim nächsten Mal ändere:
- Kern wird definitiv mit Epoxy eingestrichen, bevor ich ihn auf die unteren Lagen Glas lege.
- Ich werde ein Board ohne Kanten machen und die Grösse wirklich auf 135x41 reduzieren.
- Den Shape des Boardes werde ich leicht anpassen (runde Tips, keine Hörnchen mehr)
- Design: Endlich soll es auch nach etwas aussehen.
- Vacuum: ich arbeite an einem Vacuum Sack, welche ich wiederverwenden kann, einfach zu verschliessen ist und von Anfang an dicht ist. Ich weiss zwar noch nicht, wie ich ihn über die Form stülpe oder ob ich das nasse Kiteboard "reinschiebe".... mal schauen. (Vielleicht hat jemand von euch Ideen)

Viel Spass beim lesen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fullsizeoutput_7.jpeg
Hits:	146
Größe:	44,5 KB
ID:	53954   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fullsizeoutput_8.jpeg
Hits:	135
Größe:	22,9 KB
ID:	53955   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fullsizeoutput_9.jpg
Hits:	148
Größe:	96,5 KB
ID:	53956  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fullsizeoutput_f.jpeg
Hits:	221
Größe:	329,4 KB
ID:	53957   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fullsizeoutput_10.jpeg
Hits:	207
Größe:	322,7 KB
ID:	53958  
StarttheKite ist offline   Mit Zitat antworten