Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 16:26   #115
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Standard Custom Bar 650 mm Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich hatte hier ja vor ein paar Wochen meine Custom Bar vorgestellt und möchte an der Stelle noch meine Erfahrungen damit schildern.

Die Bar hat eine Breite von 650 mm und wurde von mir ausschließlich zum Hydrofoilen eingesetzt. Ursprünglich war sie für den absoluten Leichtwindeinsatz mit 13 bzw. 15 qm gedacht.

Tatsächlich bin ich sie aufgrund von mehr Wind die meiste Zeit an meinem 9 qm Flysurfer Boost gefahren. Positiv ist in jedem Fall die Gewichtreduzierung. Die Bar liegt bei wenig Leinenspannung sehr gut in der Hand. Insbesondere vorteilhaft finde ich diesen Umstand wenn man viel einhändig fährt.

Für den 9er ist sie im Prinzip etwas zu breit. Bei Körper oder Bar-Drehungen wenn man viele Manöver mit Loops fährt macht sich das bemerkbar. Hier würden ca. 55 cm wohl besser passen. Aber dafür war sie auch eigentlich nicht gedacht.

Obwohl die Bar keinerlei EVA Polsterung hat liegt sie prima in der Hand und ich habe nichts vermisst. Der Umbau auf den Cleat Adjuster gegenüber der ursprünglichen Lösung mit dem Gurtbandadjuster gefällt mir im Handling sehr gut. Allerdings ist mein Depowertampen für das Clamcleat zu dünn bzw. nicht griffig genug. Dadurch kam es mehrfach zum durchrutschen und ungewollten Anpowern. Beim foilen jetzt nicht super kritisch, da ich in der Regel eher noch unterpowert fahre, aber mit dem Twintip bei entsprechendem Wind mit Böen eher unangenehm. Da muss ich nochmal Abhilfe schaffen.

Was mir negativ aufgefallen ist:

Bei starken Lenkeinschlägen ist die Bar schwergängig beim Depowern oder Powern. Nach längerem Nachdenken wäre ein Barauge analog zur Flysurfer Bar mit seitlich angefaßter Tampenführung sicher noch besser.

Aufgrund der Gestaltung des Barauges muss man jetzt die Frontleinen manuell ausdrehen.

Wenn man sich die Befestigung des Bar-Mittelstückes genauer ansieht stellt man fest, dass die Befestigungsbohrungen für die Metallschrauben aus mechanischer Sicht ungünstig platziert sind. Bei starken Biegebelastungen wird durch die Bohrungen das Carbonrohr im Bereich der höchsten Belastung zusätzlich und unnötigerweise geschwächt.

Während meiner Testfahrten konnte ich auch teilweise ein bischen mit dem Foil springen. Bis jetzt hat sie das ausgehalten. Dennoch verwende ich sie lieber nicht bei stark böhigem Wind mit dem Twintip im Highend


Fazit:

Der Umbau hat sich für mich gelohnt. Eine cleanere Bar mit reduziertem Gewicht macht für mich und meinen Einsatzbereich absolut Sinn. Allerdings besteht in der Umsetzung noch immer Luft nach oben.
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten