Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 20:30   #152
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

jo, gab halt nix zu berichten
entweder zu viel wind, oder zu wenig.

aber heute hats gepasst
habe mir noch mal ein herz gefasst und den wiederspenstigen leichtwindflügel montiert.
nach 1,5 std kann ich folgendes sagen (nicht vergessen, ich bin anfänger ohne tiefergehende erfahrung)

das ding ist HAMMER!
mein fehler war, das ich zu weit hinten gestanden habe.
dadurch musste ich mich unnatürlich verbiegen um vorne genug gewicht hinzubekommen.
und das ganze hat nicht funktioniert.
nachdem ich das angepasst habe konnte ich mich eingewöhnen.
KRASS wie früh der raus kommt, was der für einen auftrieb entwickelt.
man kommt quasi sofort raus, nachdem man minimalst geschwindigkeit aufnimmt.
der wind wurde immer weniger und am ende war nur noch ich mit 12er XR4 und kumpel mit 15ner flysurfer sonic auf dem wasser.
am ende musste ich nach hause schwimmen, weil ich den schirm nicht mehr oben halten konnte, geschweige denn wiederstarten
sekunden vorher war ich aber noch in voller foilfahrt

nachdem ich mich an den flügel gewöhnt hatte, muss ich auch sagen, ich habe schneller mehr vertrauen zu dem foil gefasst, als vorher mit dem allroundflügel.
er ist kippstabieler und gutmütiger in alle richtungen.
trotzdem erreiche ich damit für mein gefühl aber auch die UIUIUIUI geschwindigkeit

wäre ich heute wieder totaler anfänger und müsste mich zwischen den 2 flügeln entscheiden, würde ich den LW flügel zuerst kaufen.
wegen der gefühlt besseren stabilität beim fahren und eben weil ich dann foile, wenn leichtwind ist.
es ist schon megakrass, wie früh der hochkommt.
allerdings möchte ich den agileren allroundflügel auch nicht missen, damit ist man von beginn an schneller unterwegs, geht aber nicht bei so wenig wind.

weil wir in 1 woche nach hause müssen und ich aber auch nix neues mehr zu berichten wüsste, endet dieser erfahrungsbericht veraussichtlich mit diesem post.
kommende fragen werden selbstverständlich beantwortet.

kann auch gut sein, wenns im april oder so in D wieder los geht, das ich noch mal was sage.
we will see...
cu on the water...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten