Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2016, 23:30   #57
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 566
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Die Maße der Durchführung für Safety und Adjustertampen sind:

40X 14 mm & 18 X 12 mm

Piepex
Hallo, der Durchlauf ist also 14mm lange und 12mm breit? Ist schon eng für 2x5mm und 1x3 mm "Kabel", wenn es nicht ordentlich reiben soll. Bedenke, die Leinen werden dicker, wo du jetzt gerade noch Spiel hast, ist nach ein paar Sessions konstante Reibung!

Der Durchlauf an meiner Bar von N hat eine Breite von 13 mm und eine Länge 17mm (engste Stelle). Der Mittelteil (das Metallstück) ist 55mm lange und 31mm breit und 24mm hoch. Siehe Skizze. Zus. kommt noch jener Teil dazu, der im Alurohr sitzt.

Ich hänge mal eine Zeichnung von einer Bar an, wie ich sie mir vorstelle, mit Carbonschlauch und in Vakuum gepresst. Holme sind aus Balsa oder Paulownia, der Mittelteil z.B. aus G10. Die Wandstärke kannst du mit zus. Carbonschläuchen einstellen, z.B. 2-3mm und in Der Mitte viell. noch eine Extralage . Die Fasern werden in der Mitte nicht aufgebohrt, da sie um den Durchlauf herumgeführt werden.

Das ganze ist natürlich ergonomisch gebogen, damit die Ellenbogen innen bleiben bzw. das Handgelenk nicht leidet!

Einziges Problem, das Fräsen des Mittelteils aus z.B. G10. Ich wüsste nicht wie das ohne CNC und daher ohne brutale Handarbeit geht.

G10 trägt nicht, dient nur als Sicherheit iVm Leinenstress.

Der Querschnitt des Holms als Ellipse, beinahe rund, ausgeführt mit 20x23mm und mit einem "Pistolengriff" aka finger gooves ..... 1:1 wie bei den beiden besten Freunden, Smith und Wesson"

Black Box sind die Hörnchen, deshalb auch in Schwarz. Ich wüsste noch nicht, wie man die ausführen sollte. Mit dem 6mm Carbonstab (1mm Wanddicke) würde ich es nicht machen, das fetzt es bei einem 90 Grad EINSCHLAG der Bar garantiert ab!

Die Leinen werden dann, wenn der Bruch scharf ist, vielen Dank sagen und sich ev. auch verabschieden. Das passiert dir natuüürlich nur, wenn du in der Dämmerung in Kapstadt alleine auf dem Wasser bist ... logisch, oder?!

Deshalb findet man diese Hörnchen mE auf Racebars aber nicht auf "normalen" Bars, mit denen du etwas mehr "turnst" (siehe Photo der Bar weiter oben).

Wie kann man die "Hörnchen", aka "winder" in Carbon sinnvoll ausführen?

Die Konstruktion via Carbonschläuche funktioniert natürlich auch mit einem Carbonrohr. Carbonrohr stossen am Mittestück an, über das Mittelstück und über z.B. 1/4 kommen ein paar Carbonschläuche (UD und 45/45) und dann packt man das ganze Stück ins Vakuum. Vakuumfusion wäre auch interessant. Muss mir mal überlegen, wie man das Zeuch sinnvoll via MTI-Leitung einleitet.

Kosten Carbonschlauch 200g/m2 pro Meter Länge ca. EUR 5 plus Versandkosten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Konstruktionsvorschlag Carbonschlauch.pdf (242,5 KB, 369x aufgerufen)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten