Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2016, 21:56   #137
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also heute habe ich mal leichwinduntergrenze testen wollen.
habe also bei 9-10 knoten den leichwindflügel drunter gebaut und nen 8ter kite genommen.
bis ich auf dem wasser war, hatte es fette 11-12 knoten und ich bin überhaupt nicht klar gekommen.
das foil ist sofort nach dem losfahren rausgekommen, schlimmer gleich komplett vorne raus geschossen in die höhe katapultiert.
nach 5 einschlägen war ich nicht sicher, ob es an dem "fetten" wind liegt, an meinem neuen trapez, oder daran, dass ich auch die vorderen fußschlaufen nach hinten montiert hatte.

katastrophe!

ich bin dann nach 15 min zurück, habe den allroundfügel montiert und konnte mit 8ter kite bei 11-12 knoten foilen.

ich habe dann auch verstanden, was da passiert ist:
die kmh sind natürlich geschätzter unfug, aber ich sag mal so:
wenn der allroundflügel bei 15-20 kmh aufsteigt, dann tut der leichtwindflügel das bei 5kmh.
das passiert kräfteverteilungsmäßig natürlich nicht überall gleich übers foil verteilt, sondern weil der ja vorne sitzt eben vorne am stärksten.
darauf und so mörderfrüh war ich nicht vorbereitet.
daher hat das foil nach einem kurzen anfahrtswind immer versucht in den himmel zu schießen.
ich habs einmal geschafft 15meter zu foilen, quasi in schrittgeschwindigkeit.
ganz erstaunlich, wie wenig das ding benötigt um zu tragen!
wenn morgen wieder 12 knoten sind, bau ich den noch mal drunter und versuchs wieder. evtl. mit nem 5er kite.
ich brauch da mehr erfahrung jedenfalls.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten