Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2016, 13:09   #55
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Berechnung Bar

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen

@ Don. Ich messe in den nächsten Tagen die gefrästen Stellen und stelle sie für eine interessante Berechnung zur Verfügung.
Super, ich hab mal meine Quad vermessen, die 10x20 Durchlauf auf dem Plan stimmen in etwa. Die zweite Ellipse ist dann die Erweiterung oben und unten.

LEIDER kann ich es nicht berechnen, dazu brauchen wir einen "Mechaniker" im Forum!

Wenn der Mittelteil aus Metall besteht, könnte die Berechnung ein einseitig eingespannter Holm/Rohr sein. Aber as muss ein Speziallist feststellen. Die Frage bleibt, welche Kräfte treten an der Mitte auf, was muss das Mittelstück aushalten, was das Rohr bis zum Mittelteil.

Erst dann kann man die richtigen "Bauteile" auflisten!

Das xls sollte so ähnlich funktionieren wie das xls, das man im Downloadbereich auf http://www.cb-roter-baron.de findet. Hier wird ein Holm für ein Modellflugzeug ausgelegt.

Die Frage ist auch, was der Holm aushalten muss und in welchem Winkel er nach aussen stehen muss, wenn er einlaminiert wird. Kann man zeichnen, hängt von der Spannweite / Arc ab, irgendwo zwischen 15 und 8 Grad, wenn er nicht unter Spannung stehen soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14560069_1729949320585258_787183595590921606_o.jpg
Hits:	401
Größe:	37,2 KB
ID:	50661  


Geändert von Don Maso (16.12.2016 um 14:03 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten