Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2016, 19:54   #50
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 570
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
@ Don! und Andere Bauherren!
Kann man alles berechnen. Bestimmt sogar.
Ich kann es auch nicht wirklich. Ist keine statische Aufgabe, muss man dyn. rechnen, je nach Variante. Wenn du das Ding NICHT berechnest, häng doch mal min. 200 kg auf jeder Seite an, gleichzeitig, besser 300 kg. Und zwar im TROCKENEN . Wenn es nicht bricht und nicht "knackst", geh aufs Wasser damit!

Wenn es dir in der Hand bricht, schneidest du dir, mit grosser Wahrscheinnlichkeit (je nachdem wie fest du gerade greifst) die Pfoten auf. Die beiden Stücke wird es dir, so nehme ich an, durch die Hand ziehen, sofern du versuchtst "etwas zu retten"! Reicht auch schon am Tümpelteich .. Blutverlust kann hoch sein! Wenn dir das Ding in Kapstadt oder am Roten Meer in der Dämmerung um die Ohren fliegt wirds ev. ganz unlustig. Dadaadadaadadaa

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Irgendwie fände ich es chic, wenn wir so ne Art Materialliste (meinetwegen auch hoch-technisch) zusammenstellen an der sich jeder bedienen kann. darum geht es ja wohl auch wenn man mit den originalen Teilen nicht zufrieden ist oder sich verbessern möchte.
Let's go! Dazu sollten wir Varianten erarbeiten, z.B.:

A) 1 Stück Rohr mit Rohr(e) im Zentrum (Einsatz) eingeklebt (geht auch 1x oben drüber)
B) 1 Stück Rohr mit Voll-/Rundstab im Zentrum (Einsatz) eingeklebt
C) 2 Stück Rohr mit Frästeil in der Mitte, auf dem die beiden Holme aufgeschoben/geklebt werden
D) 1 Stück Rohr und auflaminierten Verstärkungen (dein Beispiel)
E) Laminiert im Vakuum auf "Form, ev. mit Griffergonomik)

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Der Mittelteil ist natürlich die Schwachstelle.
YEP!! Aufzeichnen, wie der Verlauf der Momente ist!

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Witchcraft Fuerte hat mir mal nen Waveboard mit 5 KG gebaut. Es hat gehalten. Nicht vergessen, wir bauen für uns selbst...keine Haftung...mir ist das bewusst.
Hah, ich hatte nur Serienboards von Bouke .. Geniale Dinger!

Ich zeichne die obigen Varianten A bis C mal auf AutoCad und stell sie rein. Die grosse FRAGE die bleibt, wie ist der Faserverlauf der Rohre, wie viele Fasern gehen "durch" bzw werden durch die Bohrung nicht zerstört?! Im Gegensatz zu einem Mittelstück aus Metall, ist das die entscheidende Frage!

Was ich nicht habe, sind die Masse deiner Bohrung(en), v.a. Was du in der Mitte gemacht hast! Magst du es aufzeichnen / photographieren?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bar Konstruktion Varianten.pdf (23,0 KB, 338x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (17.12.2016 um 13:45 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten