Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 16:19   #9
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
meine vermutung:

es könnte schubversagen des kerns sein, wenn eigentlich nur der kern futsch ist. bricht die kante, sollte der kern das laminat noch zusammenhalten.
evtl. spielt ermüdung eine rolle, dann braucht es auch keine hammerkiteloops mehr um das brett zu zerstören.
da die kante fast immer ein anderes schubmodul hat, als der kern, würde ich sie immer dünner machen, damit der kern die schubkräfte aufnimmt und nicht die kante (thema stringer). wenn dem nicht so ist, droht hier delamination der kante.

ist nur die kante gebrochen, oder das ganze brett?
verbund zwischen kömacell und epoxy ist prinzipiell sehr bescheiden.
war es ein flexiges board?
Kern ist 12mm in der Mitte und an der Kante 10mm, vielleicht sollte ich nächstes mal also die Kante noch schmaler machen ca. 8mm oder so.

der Kern ist komplett durch, das Brett war sehr hart, 8mm Konkave und die oben beschrieben Carbonmengen, es hatte eigentlich nur Flex an den Tips, so wie es sich gehört.

Ermüdungserscheinungen könnten wirklich eine Rolle spielen, immerhin war das Brett gerade mit mir auf einem 20 Stunden Flug aus Australien, aber ich habe wirklich ganz genau geguckt und keine Dellen oder Schäden feststellen können, zu dem war es sehr gut gepolstert.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten