Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 14:44   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich habe meine Bladder inzwischen ruiniert bei den Versuchen

Ein Loch hatte ich sofort gefunden: Das war vergleichweise riesig. Im ausgebauten Zustand offensichtlich, hat gar keinen Druck gehalten, man konnte es deutlich sehen, hören und auch den Luftzug spüren. Scheinbar dichtet der Stoff ganz gut ab, weil vorher hatte es ja Stunden gedauert bis der Druck spürbar weg war.

Aber nach erneutem Einbau gab es immer noch Druckverlust. Kaum langsamer als vorher.

Wieder ausgebaut. Diesmal bei "moderatem" Druck (0,3-0,4psi) nichts gefunden. Bei 0,3-0,4psi fängt die Bladder an sich sichtbar auszudehnen, da hatte ich zunächst aufgehört.

Dann wollte ich bisschen mehr Druck drauf geben: GANZ SCHLECHTE IDEE! Bei ca. 0,5..0,6psi entwickelte sich sehr plötzlich eine deutliche, größere Beule im Bereich wo der Reißverschluss sitzt. Die hat sich dann schnell weiter ausgedehnt in den paar Sekunden bis ich wieder Druck ablassen konnte. Der Bereich war dann dauerhaft "labberig", hat mir gar nicht gefallen. Hätte vielleicht noch funktioniert, aber da mir JN einen sehr guten Preis für eine neue Bladder gemacht hat, habe ich dann eine neue bestellt. Keine Lust mehr auf stundenlanges Rumbasteln.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten