Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2019, 10:38   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Nützt doch alles nix, wenn's nicht vernünftig passt.
Hab selber sicher 10 unterschiedliche Marken durchprobiert um 5mm Neodicke, von M bis L und diverse Sondergrössen, das ist krass wie unterschiedlich die Modelle / Passformen ausfallen.

Bin am Ende wieder bei Neil Pryde gelandet (Mission), zwischendurch mal ein Versuch mit einem ION (Quantum Xeno). Der ION war echt teuer, konnte mich aber weder in Wärmeleistung noch in der Haltbarkeit überzeugen. Die Details sind allerdings super (Schirmbeinschutz usw.), hier müsste man eventuell mal ein aktuelleres Modell genau anschauen.

Bei/um 10° in "Bergseen" (ist ja nur Oberflächentemperatur, 2 Meter drunter kann's locker 7-8 Grad sein - und mit Wind wird das Grundwasser hochgedrückt) würd ich mindestens 5mm empfehlen, fraglich ob man da nicht sogar mit einem Trockenanzug glücklich wird (vermeidet das man nach dem Umziehen schon tiefgefroren ist - Luft ist in der Regel ja auch eher ziemlich frisch).

Würde "teure" Marken nicht gleich ausschliessen, wenn die super passen gibt's ja auch mal Vorjahresmodelle zu mehr oder weniger stark reduzierten Preisen.

Mein (wenn auch heimlicher, da ich die nur angeschaut aber nie gekauft habe, bin aber mit den Schuhen zufrieden) Preis-/Leistungssieger wäre ASCAN. Die haben echt preiswerte Sachen und scheinen lange zu halten (tönt doof, aber je hochwertiger das Neopren, desto weniger lang scheint der Kram zu halten, ob die Wärmeleistung stimmt, kann ich nicht beurteilen),
hier z.B. ein 5mm Anzug https://www.surfshop-andreas.de/ASCA...2019-kaschiert zu einem Preis welcher man ja schon bei hochwertigen Neoprenschuhen fast bezahlt. 3mm an den Armen ist aber bei 10° grenzwertig, die 2.5mm an den Abschlüssen taugen nicht für Wärmedämmung (dafür wohl angenehm zu tragen, zudem hat man ja wenn's kühl ist meist Handschuhe und Neoprenhaube an, somit auch noch vertretbar).

Unter 10° geht ich nicht ins Wasser, darüber (und Luft auch 2-stellig) mit 5/4/3mm NP-Anzug, 6/5mm Schuhen und 3mm Handschuhen, ab 14 Grad dann ohne Handschuhe und 3 oder 4mm Treter (hab mehrere, halten selten länger als eine Saison) und ab 20° Luft und 18° Wasser stelle ich um auf 3mm Kurzarm-Anzug (auch NP). Kurz: ich mag's kuschelig, andere waren bei 14° Wasser letzten Herbst schon Kurzarm (einer sogar im Shorty) auf dem Wasser als die Luft noch angenehm warm war. Somit alles sehr individuell, ich würde mich hier nicht auf paar Infos von Wintersurfern verlassen

Ripcurl hat mir nicht gepasst (auch nicht Billabong), Mystic war "oben rum" zu schmal geschnitten, sah aber sonst ganz vielversprechend aus. Problem war oft der Einstieg bzw. die Halsmanschetten, aber das findet man eben nur raus, wenn man die Sachen selber durchprobiert. Bin aktuell mit dem Fronteinstieg so halbwegs zufrieden, ist aber schon ne Würgerei bis man mal drin ist (immerhin: das Ding ist echt dicht), war allerdings mit dem Rückenreissverschluss beim ION auch nicht viel besser und die querliegenden Trocken-Reissverschlüsse können auch die wenigsten selber zumachen, auch das muss man erst mal im Laden austesten.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten