Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2016, 20:35   #40
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Thema 75% der Kiter:
Diese wollen einen Sheet & Go Kite der an den Windfensterrand gestellt wird und man einfach losfährt. Also genau das was ein Rebel, Speed etc so mit sich bringen. Das ein Rebel dabei Wave Kite ähnliche Eigenschaften entwickeln kann wäre mir neu?! (Hab 5,7,9,11,13 im Keller liegen)

Mir wurde mal als Anfänger der Neo (Wave Kite) als günstige Alternative zum Rebel ans Herz gelegt der ähnlich fliegen sollte. Das war natürlich genau das Gegenteil von dem was der Rebel so macht oder eben nicht macht und hat mich nicht glücklich gemacht.

Übrigens lernt man Bewegungsabläufe am schnellstens wenn man Komplexität im Bewegungsablauf und noch viel wichtiger Geschwindigkeit reduziert! Anfänger fliegen daher einen Rebel und eben keinen Neo weil ersterer gestellt geflogen werden kann sowie Fehler verzeiht. Der Neo dagegen geht flink um die Ecken, schwebt gut und will bewegt werden und das war nicht gefordert in dem Moment.

Ich hatte zu Sp3 Zeiten mit Ernst ein paar nette Gespräche in Ägpyten und habe auch gesagt das ich trotz meines 15er Sp3 noch eine Rebel Range habe wegen der Wiederstartbarkeit bei unserem Ammersee Hack. Danach kam der Sp4 Lotus und der Boost und seit diesem Moment fliege ich meine Tubes eigentlich gar nicht mehr und habe keinerlei schlechtes Gefühl dabei.

Die Diskussion dreht sich doch eigentlich im Kreis. Jeder benennt die seiner Meinung nach wichtigen Eigenschaften spezifiziert diese jedoch nicht und damit ist niemandem geholfen. Drehfreudigkeit, Fluggeschwindigkeit, Wiederstartbarkeit etc. sind alles Eigenschaften welche keine Bedeutung haben da ihr diese nicht weiter definiert.

Thema Requirements Engineering

Hierzu ein Beispiel:
Ich möchte einen 10m² Kite der bei 75kg / 139er TwinTip und 15kn Grundwind fährt. Er soll bei 90% Leinenspannung innerhalb von <0,5s ansprechen und dabei einen Downloop mit ca. 10m Radius in <1,5s durchfliegen. Er muss bei 4kn nach 20min auf dem Wasser liegend von allein starten. etc.

Wenn ihr das so hinbekommt hat man wenigestens eine Vorstellung davon wohin die Reise gehen soll.

Ansonsten sollte man schon im Hinterkopf behalten das aus ner klassischen Matte kein Uboot wird, dass sich nach ner 3m Welle innerhalb von einer Sekunde starten läßt. Und ne Matte mit Verstärkung und nur vier Leinen gibts heute schon und nennt sich Tube

PS: Aus den blödesten Diskussionen entstehen manchmal die interessantesten Konzepte.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten