Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2016, 08:02   #29
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

hallo christoph,

ich kann da natürlich nur für mich sprechen, versuche aber dennoch deine fragen aus einer etwas anderen perspektive zu beantworten.

als langjähriger flysurfer fahrer (14 jahre freizeitkeiter mit viel zu wenig kitetagen/jahr) hatte flysurfer bisher (die letzten 9 jahre) meine hauptbedürfnisse perfekt bedient:
* kein pumpen
* einfaches selbststarten & landen beim einsatzbereich auf wasser & schnee
* kleines packmaß
* sehr einfache selbstreparaturen und damit unabhängigkeit an entlegenen urlaubsorten
* langlebigkeit

das sind also hauptsächlich komfort- & unabhängigkeitsfaktoren. die üblichen leistungsparameter sind dabei eher sekundär, solange sie mindestens guten durchschnitt aufweisen.

(ausnahme ist hier der leichtwindbereich, da hier einfach hochleistercharakteristiken gefragt sind um möglichst früh am wasser zu sein. die damit bis zu einem gewissen punkt einhergehenden einhergehende agressiven charakteristika kommen bei leicht- und mittelwind beim perfekten ausgewogenen speed kaum zu tragen.)

nun reden wir aber von den kleinen größen (6-10qm) und damit von sehr unterschiedlichen, teils aggressiven windverhältnissen (stark/wechselnd/böig).
da sehe ich das genauso wie schon von calvin oder disi geschildert:

Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Ich vermisse schon etwas fürs easy handling in widrigen Bedingungen (nicht explizit als wavekite).
[...]
Ich mag nicht pumpen, auch wenn ich an den land/snowkite-bereich denke...

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Drehfreudig
Guter Relaunch
Drift
Hohe Stabilität

Mit Abzügen in Hangtime, Höhelaufen, Grundzug.
diese eigenschaften treffen es und die von dir genannten abzüge wären genau jene die ich dafür in kauf nehmen würde.

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich sehe hier eine Tendenz zum Kiten in der Welle.
aus meiner sicht nicht. für mich muss es eher ein allroundkite sein. klar dass ich damit auch in die welle gehe, aber darauf muss er nicht spezialisiert sein.


Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Liest sich für mich nach einem Tubekite...
und genau das trifft nur dann zu, wenn man die eingangs von mir geschilderten komfort- & unabhängigkeitsfaktoren nicht betrachtet.
und ganz ehrlich: selbst wenn ich mir einen tubekite als kompromiss für die kleinen größen kaufen würde, dann interessiert mich ein flysurfer-tube-kite in etwa so viel wie das 35. neue waschmittel das alles besser kann - sorry.

lange jahre konnte ich mit den (nicht mehr zeitgemäßen) unterschiedlichen generationen von pulse und unity diese bedürfnisse abdecken, auch wenn ich dafür bei manchen eigenschaften kleine kompromisse eingehen musste.
ein kleiner speed kann das nicht. für leistungsorientierere kiter ist er sicher ein spitzen kite und auch mir macht er in moderaten verhältnissen sehr viel spaß, aber die finde ich eben nicht immer vor und daher ist der kite nicht der richtige für mich.

Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Die speed5 soll also die alte Pulse/unity-Klasse und psycho-klasse mit abdecken [...] ?
wie disi das schon richtig in frage gestellt hat, so sehe ich das auch.
wer weiß, vielleicht macht das für flysurfer aus wirtschaftlichen gründen sinn, aber für mich mich jedenfalls nicht.
nur weil ich stabilität, einfachheit und auch gutmütigkeit in wiedrigen bedingungen schätze, heisst das nicht dass ich mit den alten kites (die jetzt mehr kompromisse aufweisen als es mit derzeitigem entwicklungstand nötig wäre) ewig weiterfahre oder auf einen kleinen speed oder einen flysurfer tube-kite umsteige.

wenn es von flysurfer nichts adequates in den kleinen größen gibt, bleibt mir mittelfristig nichts anderes übrig, als auf einen tubekite auszuweichen.
dort aber kann ich bereits seit jahren aus vielen exzellenten modellen wählen, für jede präferenzen-kombination gibt es zig modelle. da brauche ich definitiv nichts von flysurfer - super symphatische firma & kundenservice hin oder her.

ich würde mir von flysurfer also einen sehr komformtablen und sicheren kite am aktuellen entwicklungstand wünschen, mit gerade so wenig kompromissen bei den leistungseigenschaften, wie dafür nötig ist.
(das ist aber eher die pulse/unity schiene - die psycho5 fraktion wird wohl mehr wert auf radikalität & drehfreude legen und kiteloops & welle in den vordergrund stellen)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten